Team Sozialwissenschaften 31 Lektoren und Coaches aus den Sozialwissenschaften

Mehr Infos beim Klick auf Bild oder Text zur Teamübersicht

Dr. rer. nat. Wilhelm KuntnerLektor und Coach für Arbeits- und Organisationspsychologie

Angewandte PsychologieCoaching und LektoratLeistung und DiagnostikLyX und LaTeXMoral und WerteNachhaltigkeitsmanagementOpen-Source SoftwarePersönlichkeitQualitative Inhaltsanalyse und Grounded Theory mit Atlas.ti oder MAXQDASozialpsychologie und SoziologieStatistik mit R

Wilhelm Kuntner studierte an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck Psychologie und absolvierte ebendort mit Auszeichnung das Doktoratsstudium der Naturwissenschaften mit einer Arbeit über das Nachhaltigkeitsmanagement.

Seit 2011 hat er – bis 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa-Universität Flensburg und Dozent an der Süddänischen Universität, nachher als freiberuflicher Berater – Studierende beim Verfassen wissenschaftlicher Texte intensiv betreut und sich auf das wissenschaftliche Lektorat spezialisiert. Er hat ein ausgeprägtes Sprachgefühl und spricht neben Deutsch auch fließend Englisch und Italienisch.

Als praktisch tätiger Arbeits- und Organisationspsychologe hat Wilhelm Kuntner seit 2009 sein Wissen in den Bereichen der Arbeitsanalyse- und Gestaltung, betriebliches Gesundheitsmanagement und Burnout, berufsbezogene Leistungs- und Persönlichkeitsdiagnostik, Verkehrspsychologie sowie Personal- und Organisationsentwicklung angewandt.

Als unabhängiger Forscher hat Dr. Kuntner in internationalen Peer-review Journals veröffentlicht. Die Schwerpunkte seiner Expertise als Theoretiker sind die Tätigkeits- und Handlungsregulation, Sinnbildung, Motive und Moral im beruflichen Kontext.

In methodologischer Hinsicht befasst sich Wilhelm Kuntner einerseits seit vielen Jahren mit qualitativen Forschungsmethoden und Theoriebildung, sowie andererseits mit der Auswertung und Visualisierung quantitativer Daten anhand der Statistik-Programmiersprache R.

Durch seine wertschätzende und empathische Art gelingt es Herrn Dr. Kuntner, sich auf die individuellen Bedürfnisse der Coachees einzustellen und sie motiviert durch alle Schritte ihres Forschungsprozesses, also der Konkretisierung ihres Forschungsinteresses, der Literaturrecherche, der Formulierung konziser Forschungsfragen und Hypothesen, dem Untersuchungsdesign, der Auswertung und schließlich der Verschriftlichung und der Präsentation sowie Verteidigung ihrer Arbeit, zu geleiten.

Miriam WolfLektorin und Coach für Politikwissenschaften

Sozial- und GeisteswissenschaftenPolitikwissenschaftPhilosophieKommunikation und JournalismusFührung und OrganisationKonstruktivismusPersönlichkeitsentwicklung

Miriam Wolf studierte Politikwissenschaft (Schwerpunkt Politische Theorie und Philosophie), Anglistik und Soziologie in Regensburg und Washington D.C. Sie war als wissenschaftliche Hochschulmitarbeiterin und als Dozentin in der außeruniversitären Erwachsenenbildung tätig, forschte und lehrte im Bereich der Politischen Philosophie, betreute Studierende in akademischen Lehrveranstaltungen, organisierte und leitete Seminare und Symposien und besorgte mehrere wissenschaftliche Veröffentlichungen.

Nach Stationen als Führungskraft im gemeinnützigen Bereich avancierte sie zur gefragten Expertin für Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Eine Ausbildung in systemischer Organisationsberaterin und lösungsfokussiertem Coaching runden ihr Profil ab.

Miriam Wolf ist nicht nur versiert darin, eigene Gedanken, Themen und Texte zu strukturieren und fundierte Argumentationen zu entwickeln, sie verfügt zudem über ein reichhaltiges Set an hilfreichen Methoden, um Sie mit hohem Einsatz und großem persönlichem Einfühlungsvermögen in allen Phasen einer gelungenen wissenschaftlichen Arbeit zu begleiten. Regelmäßig wird ihr ein besonderes Talent bescheinigt, mit klarem Blick für das Wesentliche, und einem ausgezeichneten Sprachgefühl die Überlegungen anderer in treffende Worte zu fassen.

Prof. Dr. Harald C. TraueCoach für klinische Psychologie

Affective Computing und KIEmotionsforschungEthnologie und Public HealthHumanbiologieMedizinPsychologieVerhaltensmedizin

Harald C. Traue ist Professor für medizinische Psychologie und Leiter der Sektion für Medizinische Psychologie der Universität Ulm. Er ist ein sehr erfahrener und empathischer Doktorvater und Forscher mit jahrzehntelanger Erfahrung.

Neben seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz in Medizin und Psychologie bringt er auch Know-how in anderen Bereichen in die Zusammenarbeit ein. So hat er Elektrotechnik, Kybernetik und Kommunikationswissenschaften studiert. Er promovierte in der Humanbiologie mit Forschung zum psychotherapeutischen Prozess. Seine Habilitation in Medizinischer Psychologie behandelte die ätiologische Bedeutung von emotionaler Dysregulation für Kopfschmerzen. Herr Professor Traues Interesse ist vielseitig und er konnte in unterschiedlichsten Bereichen wissenschaftliche Expertise aufbauen. Er nimmt sich gerne die Zeit um mit Studierenden und Doktorand:innen zusammenzuarbeiten.

Dr. Michaela LevermannLektorin und Coach für Vertrauens- und Managementforschung, Organisationsentwicklung

Empirische WirtschaftsforschungManagementforschung, (Organisations-)PsychologieNeuroökonomikOrganisationsentwicklungPhilosophieSoziologieVertrauensforschungWissensmanagementÖkonomie

Dr. Levermann studierte Soziologie und Philosophie an den Universitäten Mainz, Tübingen sowie an der Universidade Federal Pernambuco in Recife (Brasilien). Als Stipendiatin des DAAD finanzierte sie ihr Studium als Studienberaterin. Nachdem sie für die ARD, das Goethe-Institut, die Technische Universität Darmstadt sowie DAX30-Unternehmen in Deutschland, Ägypten und Brasilien Projekte in Wissensmanagement, Organisationsentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit verantwortet hat, entschied sie sich, ihre Expertise mit einer Promotion zum Thema Vertrauen und Ökonomisierung abzurunden. Dafür wertete sie zeitgenössische wissenschaftliche Studien aus Ökonomie, Neuroökonomik, Empirischer Wirtschaftsforschung, Managementforschung, (Organisations-)Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaften und Philosophie aus.

Als erfahrene freie Autorin, Lektorin, Organisationsentwicklerin, Beraterin und Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache will Frau Dr. Levermann dem wissenschaftlichen Nachwuchs mit ihrer Leidenschaft für Wissenschaft, Sprache und Wissensmanagement dabei helfen, Forschungsbeiträge auf akademischem Niveau effektiv und effizient verwertbar zu machen.

Natalie MössbauerLektorin, Diplom-Psychologin, Wirtschaftspsychologin

PsychologieWirtschaftspsychologieInternationale HandlungskompetenzInterkulturelle PsychologiePersonalentwicklungQuantitative Forschung (SPSS)

Natalie Mössbauer hat Psychologie auf Diplom mit dem Nebenfach Mündliche Kommunikation und Sprecherziehung an der Universität Regensburg studiert. Einer ihrer Schwerpunkte lag dabei auf dem Fachgebiet der Interkulturellen Psychologie. Im Rahmen ihrer Diplomarbeit entwickelte sie in Kooperation mit einem interkulturellen Beratungsunternehmen ein psychometrisches Tool, um den individuellen Arbeitsstil im kulturellen Vergleich abzubilden und es so zu ermöglichen, synergiefördernde Maßnahmen durchzuführen.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt im Bereich Coaching. Am Coaching- und Beratungs-Centrum Regensburg hat sie eine Ausbildung zum Karriere-Coach abgeschlossen. Aktuell beschäftigt sie sich außerdem mit Positiver Psychologie und bietet Beratung zu verschiedenen Lebensbereichen online an.

Schon während des Studiums und auch anschließend wirkte sie an zahlreichen Forschungsprojekten mit und verfügt daher über vielfältige Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten. Da sie im Laufe des Studiums und ihrer beruflichen Tätigkeiten in verschiedenen Feldern der Psychologie tätig war, ist ihr Angebot breit aufgestellt und es fällt ihr leicht, sich schnell in ein neues Themengebiet einzuarbeiten.

Da ihr der Umgang mit Sprachen sehr liegt und sie gerne Wissen vermittelt, arbeitet sie nebenbei als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache. Sie spricht außer Deutsch auch Englisch und Italienisch fließend und besitzt gute Kenntnisse im Französischen.

Korrigieren und Lektorieren wissenschaftlicher Texte machen ihr Spaß und sie hat diese Aufgaben des Öfteren bei akademischen Abschlussarbeiten sowie anderen fachspezifischen Dokumenten übernehmen dürfen.

Marianne WittLektorin und Coach für Sozialwissenschaften

SozialwissenschaftenPolitikwissenschaftInternationale BeziehungenSoziologieempirische SozialforschungPädagogikSoziale Arbeit

Marianne Witt studierte im Bachelor Politikwissenschaft und Soziologie. Daran anschließend absolvierte sie den Master „Internationale Politik und Internationales Recht“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU zu Kiel). Bereits während ihres Studiums redigierte Marianne Witt regelmäßig Hausarbeiten sowie Qualifikationsarbeiten (BA und MA). Früh sammelte sie als Tutorin zum politikwissenschaftlichen Arbeiten sowie zu den quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung Erfahrungen in der Beratung von Studierenden.

Nach Abschluss ihres Studiums lehrte und forschte Marianne Witt am Lehrstuhl für Internationale Politik und Regionalstudien am Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Greifswald. Eine zentrale Aufgabe war dort die Begleitung und Begutachtung wissenschaftlicher Qualifizierungsarbeiten. Im Anschluss an diese Tätigkeit wirkte Marianne Witt als Lektorin bei der Publikation mehrerer pädagogischer Fachbücher mit, während sie ihren wissenschaftlichen Werdegang als externe Doktorandin an der CAU zu Kiel fortsetzte. Bis heute ist Marianne Witt im Zuge ihrer Dissertation und ihrer Lektorentätigkeit mit präziser Textarbeit im wissenschaftlichen Kontext befasst. Eng damit verwoben ist ihre Coachingtätigkeit, in welcher Marianne Witt ihre Erfahrungen als wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie aus weiteren Beratungstätigkeiten einbringt.

Die fachliche Expertise von Frau Witt ist in den Sozialwissenschaften angesiedelt. Der Fokus ihrer eigenen Forschung liegt in dem Feld der Internationalen Beziehungen, insbesondere der Friedens- und Konfliktforschung sowie auf internationalen Organisationen wie den Vereinten Nationen oder der Europäischen Union. Als Lektorin unterstützt Frau Witt insbesondere in der Soziologie, Politikwissenschaft sowie Pädagogik und Sozialen Arbeit.

Dr. Jan Henning-KahmannLektor und Coach für Erziehungswissenschaften

BildungsforschungDiagnostik & EvaluationE-LearningEmpirische ForschungsmethodenErziehungswissenschaftenLehrerbildungMediendidaktikMedienpädagogikProjektmanagementPädagogische PsychologieQualitätsmanagement im HochschulbereichStatistik

Dr. Henning-Kahmann studierte Erziehungswissenschaften in Lüneburg und Freiburg im Breisgau. Während seine Schwerpunkte im Studium (Diplom) v.a. Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik umfassten, widmete er sich im Rahmen seiner Promotion an der Universität Regensburg verstärkt der empirischen Lehr-Lern-Forschung und besonders dem Bereich der Lehrerbildung. Hierzu verfasste er auch seine Dissertation, die einen Beitrag zur pädagogisch-psychologischen Forschung im Bereich der multimedial gestützten Wissens- und Transferförderung in der Lehrerbildung darstellt und seine Erfahrungen im Umfeld der Lehrerbildung ausweist. Seit 2012 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Freiburg in verschiedenen Forschungs- und Hochschulprojekten tätig.

Aufgrund seiner mehrjährigen universitären Lehrtätigkeit ist Herr Dr. Henning-Kahmann mit der Beratung von Studierenden und der Betreuung von Abschlussarbeiten sehr vertraut. Neben der konzeptionellen und theoretischen Beratung umfasst dies für ihn auch die methodische Unterstützung, bei der er seine Kompetenzen im Bereich empirischer Forschungsmethoden, Statistik und Datenanalyse einbringen kann. Dabei ist es ihm wichtig, dass die Studierenden dazu befähigt werden, eine Fragestellung nach wissenschaftlichen Standards eigenständig zu beantworten und den Forschungsprozess ebenso korrekt wie stringent zu verschriftlichen. Die studentischen Abschlussarbeiten kann er darüber hinaus auch durch ein Lektorat unterstützen, da er durch das Verfassen von z.B. Gutachten, eigenen Publikationen und diversen Berichten in der Bearbeitung wissenschaftlicher Texte sehr geübt ist.

Dr. phil. Anne-Katrin WarnkenDiplom-Psychologin, Lektor und Coach für Psychologie und Sonderpädagogik

Klinische PsychologieNeuropsychologiePsychotherapiePädagogische PsychologieAllgemeine PsychologieArbeits- und OrganisationspsychologieWirtschaftspsychologieSonderpädagogik (Autismus, sozial-emotionale Entwicklung, geistige Entwicklung, Lernen)Subjektive TheorieKonstruktivismusQualitative Methoden

Anne-Katrin Warnken hat nach dem Studium an der Universität Bremen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg gearbeitet, wo sie auch promovierte. Hier betreute und begleitete sie neben der Tätigkeit in der Lehre Seminararbeiten, Praktikumsberichte, Examens-, Bachelor- und Masterarbeiten von Studierenden der Studiengänge Sonderpädagogik und Psychologie. Zuletzt arbeitete sie als Schulpsychologin und war neben der Beratungstätigkeit für die Erstellung von Gutachten und Stellungnahmen zuständig. Davor war sie als klinische Psychologin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. Sie hat eine Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichentherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie absolviert und ist Heilpraktikerin für Psychotherapie. Anne-Katrin Warnken ist Mutter von drei Kindern, die vor und während ihres Psychologiestudiums sowie in der Promotionsphase geboren wurden. Wissenschaftliches Denken hat Anne-Katrin Warnken während ihrer langjährigen Berufstätigkeit verinnerlicht, ausgeübt und gefördert. Ein präzises Vorgehen ist für sie von größter Bedeutung. Dabei gilt es, die Fähigkeit des Fokussierens zu erlernen und anzuwenden. Forschungsfragen sollten demnach immer so gestellt werden, dass eine Beantwortung mit den vorhandenen Methoden und potentiell zu erhebenden Daten ermöglicht werden kann. Ihr Doktorvater prägte den Satz: "Wir sehen nur das, was unter der Laterne ist". Ihr ist es ein Anliegen, den gut ausgeleuchteten Bereich durch fortwährende wissenschaftliche Arbeit zu erweitern.

Dr. Kirsten OleimeulenLektorin und Coach für Psychologie

WissensmanagementBildungslandschaftpsychiatrische Erkrankungene-Learningdigitale HochschulenGerontopsychologieonline Therapie und BeratungAusbildungsberufeLehrerbildungSystemische Therapie, Beratung und CoachingStatistik - SPSSGesundheitswissenschaftenPsychologieDigitalisierung in der Bildung, Schule, Kindertagesstätten, HochschuleRehabilitation

Kirsten Oleimeulen hat an den renommierten Eliteuniversitäten der RWTH Aachen und der Rheinischen Friedrich Wilhelm Universität in Bonn Psychologie studiert. Es folgte eine Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, die mit ihrer Promotion endete. Anschließend arbeitete sie für das Forschungsinstitut der Gerontologie in Dortmund. Nach ihrer Elternzeit eröffnete Kirsten Oleimeulen eine Privatpraxis in Oberhausen, in der sie bis heute tätig ist.

Neben ihrer Arbeit für verschiedene Hochschulen, war sie 10 Jahre in der psychologischen Beratungsstelle der Stadt Oberhausen beschäftigt. Ende 2016 eröffnete sie zusätzlich sehr erfolgreich eine online Praxis. Dabei setzt sie Methoden der systemischen Familientherapie (DGSF), des Eye Movement Integration (EMI) sowie der psychoimaginativen Traumatherapie nach Luise Reddemann ein. Darüber hinaus ist Kirsten Oleimeulen vom Berufsverband der Deutschen Psychologen (BDP) als Gesundheitspsychologin zertifiziert worden und erhielt ein Qualitätssiegel für ihre online Beratung (Nr. 142).

Insgesamt verfügt Kirsten Oleimeulen über eine mehr als 10 jährige Erfahrung als Lektorin für verschiedene wissenschaftliche Arbeiten in verschiedenen Themenbereichen. Ihr Herz schlägt für saubere wissenschaftliche, methodische und statistische Forschungsarbeit, die ihren originären Auftrag erfüllen, unsere Welt ein Stückchen besser zu machen.

Guillermo Hidalgo GadeaCoach für Psychologie

DeutschRexperimentelle VersuchsplanungPsychologieEnglischSpanischSPSSquantitative DatenanalyseBetreuung von Abschlussarbeiten

Nach seinem Studium der Psychologie an der Bergischen Universität Wuppertal spezialisierte sich Guillermo Hidalgo mit einem M. Sc. auf psychologische Forschungsmethoden. Dabei liegt sein Schwerpunkt in der experimentellen Versuchsplanung und der quantitativen Datenanalyse. Mit mehreren Vertiefungssemestern in Physik und angewandter Mathematik kann Herr Hidalgo auf umfangreiche praktische Erfahrung sowie auf tiefergehende theoretische Statistikkenntnisse zurückgreifen, wobei er besonders viel Wert auf das konzeptuelle Verständnis und die Interpretation statistischer Ergebnisse legt. Weiterhin besitzt er umfassende Programmierkenntnisse in R und Matlab sowie langjährige Erfahrung in der Verwendung von SPSS und Excel.

Im Rahmen seiner Forschung beschäftigte sich Herr Hidalgo bisher primär mit der nicht-invasiven, kontaktlosen Zustandserkennung für Mensch-Maschine-Interaktionen auf Grundlage psychologischer und physiologischer Marker sowie mit allgemeiner Verhaltensforschung bei Menschen und anderen Tieren. In seiner Masterarbeit im Bereich der vergleichenden Kognitionswissenschaften untersuchte Herr Hidalgo die arithmetische Informationsverarbeitung von Schimpansen und Lemuren im direkten Vergleich zum Menschen.

Herr Hidalgo ist Mitglied der Association for the Study of Animal Behaviour in England, publiziert selbst aktiv und nimmt regelmäßig an internationalen Konferenzen über Psychologie, Tierverhalten und Informationstechnologie teil. Er wuchs in Spanien auf und ist Absolvent einer deutschen Schule im Ausland. Sein Bachelorstudium absolvierte er in Deutschland und sein Masterstudium in Großbritannien. Daher spricht er auf muttersprachlichem Niveau Deutsch und Spanisch sowie fließend Englisch.

Durch seine Berufserfahrung in mehreren universitären Arbeitsgruppen in Wuppertal, Bonn und Schottland sowie als Projektmanager in einem privaten Forschungsinstitut hat Herr Hidalgo eine besonders ausgeprägte Expertise in der Betreuung akademischer Arbeiten entwickelt.

In seiner Tätigkeit als Berater in der statistischen Datenanalyse hat Herr Hidalgo schon vielen Studenten die Angst vor Statistik genommen und sowohl Anfänger wie auch Fortgeschrittene dazu gebracht, Spaß an der statistischen Auswertung zu haben.

Carolin WendtLektorin für Psychologie

varianzanalytische Verfahren (v.a. SPSS, R)MehrebenenanalyseQuantitative und Qualitative ForschungPsychologieArbeits- und OrganisationspsychologieArbeitsplatzgestaltung, Work Life Balance und Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ortPosttraumatischen BelastungsstörungNarrationstherapieAuswertung von Interviews und Transkripten

Carolin Wendt ist Diplom-Psychologin und systemische Beraterin mit Fokus auf lösungs-orientierter Kurzzeitberatung. Ihr Diplom im Fach Psychologie hat sie an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald erworben. Ihre wissenschaftlichen Stationen umfassten Projekte an der der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald und der Medical School Hamburg. Thematisch befasste sie sich dabei zum einem mit dem klinischen Feld der Posttraumatischen Belastungsstörung, Narrationstherapie und Flucht und Vertreibung und zum anderen mit neuen Ansätzen der Arbeits- und Organisationspsychologie. Diese umfassten neben der Erhebung und Auswertung quantitativer und qualitativer Daten auch die Erarbeitung von Veränderungsmaßnahmen und deren Evaluation. Aktuelle Theorien insbesondere zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen, gesunder Arbeitsplatzgestaltung, Work Life Balance und Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ort sind ihr vertraut.

Frau Wendt hat zahlreiche Abschlussarbeiten im Bachelor- und Masterstudiengang betreut und selbst in Fachzeitschriften publiziert. Sie bringt fundierte Kenntnisse in der Auswertung von Interviews und Transkripten sowie bei der Anwendung varianzanalytischer Verfahren (v.a. SPSS, R) und Verlaufsdaten in Tagebuchstudien (Mehrebenenanalyse) mit. Zudem hat Frau Wendt als Redakteurin und Lektorin im In- und Ausland gearbeitet und dort ihr Auge fürs Detail unter Beweis gestellt. Frau Wendt ist systemische Beraterin und arbeitet hauptberuflich und ehrenamtlich nach einem ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz. Mit Verstand und Verständnis öffnet sie neue Perspektiven, erarbeitet mit den KlientInnen Ziele, unterstützt bei den nächsten Schritten dorthin.

Dr. Frank SchulzeLektor und Coach für Politologie und Erwachsenenpädagogik

BerufsbildungsforschungPhilosophiePolitische BildungWissenschaftstheorie

Frank Schulze hat in Düsseldorf und Bayreuth Philosophie, Germanistik und Politikwissenschaft studiert. An der Universität Bamberg absolvierte er ein Zusatzstudium der Erwachsenenpädagogik und promovierte ebendort mit einer Arbeit zum Thema „Humor als regulative Idee politischer Bildung“.

Frank Schulze verfügt über langjährige Berufserfahrung als Redakteur und Lektor in einem berufskundlichen Fachverlag und bei einer philosophischen Fachzeitschrift sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter in einem Bildungsforschungsinstitut. Er war Lehrbeauftragter für Politische Erwachsenenbildung und Wissenschaftstheorie an der Universität Bamberg und im Vorstand der Gesellschaft für kritische Philosophie und der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft. Regelmäßig organisiert, moderiert und hält Herr Dr. Schulze fachspezifische Vorträge.

Sein derzeitiger beruflicher Schwerpunkt ist die Tätigkeit als Lektor, Coach und Dozent. So unterstützt er Studierende bei der klaren und verständlichen Formulierung auch komplizierter Inhalte und beim sprachlichen Feinschliff ihrer Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation.

Dr. Claudia ObermeierLektorin und Coach für Soziologie

ForschungsdesignsGerontosoziologieMediensoziologieSozialstrukturSoziologie sowie verwandte geistes- und sozialwissenschaftliche Fächerempirische Sozialforschungqualitative Methodenquantitative Methodensoziale Ungleichheiten

Frau Dr. Obermeier hat Soziologie und Philosophie an der Universität zu Kiel studiert und promovierte im Fachbereich Soziologie zum Thema der Internetnutzung von Seniorinnen und Senioren und erforschte in diesem Rahmen, welche Rolle die Nutzung und die Nicht-Nutzung des Internets für die Ausgestaltung der individuellen Lebenschancen spielen.

Als Dozentin ist Claudia Obermeier seit mehreren Jahren damit betraut, neben Studienarbeiten aus eigenen Lehrveranstaltungen auch Bachelor- und Masterarbeiten zu betreuen und zu begutachten. Neben dem Begutachten wissenschaftlicher Präsentationen und Arbeiten liegt ein großer Fokus auf dem Erstellen eigener Texte.

Claudia Obermeier engagiert sich zudem im Berufsverband deutscher Soziologinnen und Soziologen und befasst sich insbesondere mit der Berufsfeldorientierung angehender Soziologinnen und Soziologen.

Dr. rer. pol. habil. Mandy HommelLektorin & Coach für Wirtschaftspädagogik

BWL (insbes. Personalmanagement)PsychologiePädagogikqualitative Forschungquantitative Forschung

Frau Dr. Hommel ist seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der TU Dresden. Sie hat Wirtschaftspädagogik studiert und 2011 an der TU Dresden promoviert. Ihre Interessensbereiche sind interdisziplinär und umfassen sowohl Themen der Wirtschaftswissenschaften als auch der Sozialwissenschaften. Ihre Lehrtätigkeit umfasst Veranstaltungen zu Lehr-Lern-Theorien und Pädagogischer Psychologie, aber auch zu Themen der BWL, insbesondere des Personalmanagements.

Frau Dr. Hommel verfügt über umfangreiche Erfahrungen aus der Betreuung und Begutachtung von Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten. Ergänzt wird ihr Profil durch eine klassische Laufbahn in der Wirtschaft. So hat sie eine Bankausbildung absolviert und war danach für die Deutsche Bank und die Dresdner Bank tätig. Außerdem war sie bei einem Personaldienstleister als Referentin und Managerin beschäftigt. An der Frankfurt School of Finance & Management lehrte sie VWL. Frau Dr. Hommel kann auch schwierigste Sachverhalte verständlich erklären. Sie hilft Studierenden mit ihrer motivierenden, warmherzigen Art, die Hürden auf dem Weg zur wissenschaftlichen Abschlussarbeit zu meistern.

Daniela HilgertLektorin für Pädagogik und Organisationspsychologie

Allgemeine BWLCSRHuman Resource Management (HR)OrganisationsentwicklungOrganisationspsychologiePsychologiePädagogikQualitative Forschungsmethoden,

Daniela Hilgert studierte zuerst zwei Jahre Wirtschaftswissenschaften und sattelte dann auf Sozialwissenschaften um. Ihren Diplomabschluss hat sie an der Universität Duisburg-Essen in Pädagogik mit den Schwerpunkten Qualifikationsmanagement/Organisationsentwicklung und Psychologie erworben.

Nach dem Studium arbeitete sie als Dozentin im Bereich HR und Bewerbermanagement, bevor sie am Institut für Personalmanagement an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin aufgenommen hat. Drei Jahre arbeitete Frau Hilgert am Institut und betreute in dieser Zeit zahlreiche Abschlussarbeiten und gab Vorlesungen. Die Lehrveranstaltungen zu “Sozio-Ökonomische Grundlagen des Personalmanagement” und die Kurse “Management of HR I+II” konzipierte und hielt sie eigenständig in Vertretung ihres Professors. Darüber hinaus forschte Sie im Bereich "Corporate Social Responsibility".

Nach ihrer Tätigkeit an der Universität arbeitete Frau Hilgert in der Wirtschaft als Personalmanagerin und Recruiterin. Arbeitgeber waren die Hays AG Düsseldorf und die ATEXIS GmbH in Hamburg. Sie unterstützt Studierende beim wissenschaftlichen Arbeiten und in Bewerbungssituationen.

Claudia WuttkeLektorin und Coach, Dipl.-Soziologin, MBA

PhilosophieSoziologieGermanistikCoachingLektoratPersönlichkeitsentwicklungSpiritualitätSystemtheoriesystemische AufstellungWirtschaftswissenschaftenSocial Media

Claudia Wuttke studierte Soziologie, Philosophie und vergleichende Literaturwissenschaften an den Universitäten Hamburg, Madrid und der FU Berlin. Zudem hat sie im Zuge ihrer Managementtätigkeit einen berufsbegleitenden MBA an der University of Louisville mit Auszeichnung absolviert. Nach ersten Stationen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde sie Verlagsleiterin in einem internationalen Publikumsverlag. Hier hat sie nicht nur erfolgreich konzeptionell Buchreihen, Imprints und Sonderausgaben entwickelt und implementiert, sondern auch eng mit den Autoren an Struktur und Inhalt ihrer Texte gearbeitet. Eine Ausbildung zum Schreibcoach in den USA rundet ihr Profil ab. Derzeit lässt sie sich zum Human Design Coach ausbilden. Frau Wuttkes Stärke ist es, mit Empathie und einem hohen analytischen Blick Texte zu erfassen, bei der Strukturierung und stilistischen Umsetzung des Themas gewissenhaft zu unterstützen und Sie mit Spaß und Leichtigkeit zu Ihrem Ziel zu führen. Selbst Autorin von Sachbüchern und fiktionalen Texten, kennt Frau Wuttke alle Formen der Zweifel und Sorgen und hat einen gefüllten Koffer mit Tools an der Hand, um sie zu überwinden. Von ihren Coachees und Autoren wird sie vor allem für ihren Scharfsinn und ihre Geduld wertgeschätzt sowie für ihr unermüdliches Bestreben, so lange an einem Text zu feilen, bis er sitzt.

Verena UlberLektorin und Coach für Psychologie, Qualitative Sozialforschung und Wirtschaftspädagogik

BWLJobcoachingProjektmanagementPsychologieQualitative SozialforschungVWL

Verena Ulber studierte Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftswissenschaften. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Studiengänge war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Lehrstuhl tätig. Durch die Mitwirkung an diversen Forschungsprojekten wurde bei Frau Ulber der Grundstein für die Leidenschaft am wissenschaftlichen Arbeiten gelegt. Da die Forschungsprojekte in verschiedenen Disziplinen angesiedelt waren, konnte sie sich über methodische Kenntnisse hinaus ein Fachwissen im Bereich der Psychologie aneignen. Neben Forschungstätigkeiten war Frau Ulber ebenfalls mit administrativen Aufgaben und der eigenverantwortlichen Durchführung von Vorlesungen und Seminaren betraut, u. a. hat sie die Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten durchgeführt und sich dadurch ein fundiertes Fachwissen aneignen können.

Frau Ulber hat eine Vielzahl an wissenschaftlichen Abschlussarbeiten betreut (Bachelor, Master, Diplom) und weiß daher, wie wichtig es ist, den Studierenden auch motivationale Unterstützung zu bieten. Ihr weiterer Weg hat Frau Ulber an eine Hochschule geführt, an der sie am Wirtschaftsinstitut als Lehrkraft für besondere Aufgaben tätig war. Neben Veranstaltungen wie Buchhaltung und Projektmanagement hat sie auch dort Seminare und Wahlveranstaltungen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens angeboten, wodurch sie ihr fundiertes Fachwissen noch weiter ausbauen konnte, insbesondere im Bereich der Schreibübungen und dem Umgang mit Schreibblockaden.

Sina BlankeLektorin und Coach für Erziehungswissenschaft und Lehramt

DidaktikGermanistikLehramtLernpsychologieSozialpädagogikSprachwissenschaft

Sina Blanke hat ihr Lehramtsstudium mit den Fächern Germanistik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Schwerpunkte ihres Studiums waren die Erziehungswissenschaft und die Sprachwissenschaft.

Außerdem hat sie zwei Semester in den Niederlanden Marketing studiert. In ihrem Bachelorstudium hat sie sich intensiv mit den Fächern Biologie und Psychologie beschäftigt. Sie ist mit allgemein- und fachdidaktischen Konzepten vertraut und hat Erfahrung in der qualitativen Forschung. Frau Blanke war kurze Zeit im Schuldienst tätig. Zwischen 2010 und 2013 hat sich auf den ergänzenden Einzelunterricht von ausländischen Schülern und Studierenden konzentriert.

Derzeit arbeitet sie als Wissenschaftslektorin, betreut aber auch Schüler, die einen besonderen Förderbedarf haben. Mit ihrem guten Sprachgefühl und wissenschaftlichen Verständnis unterstützt sie Studierende bei ihren wissenschaftlichen Arbeiten.

Katrin HerbonLektorin und Coach für Soziologie

Geistes- und KulturwissenschaftenGender StudiesKultursoziologieQualitative SozialforschungSoziologie

Katrin Herbon hat Soziologie und Gender Studies in Konstanz, Wien und Bielefeld studiert. In ihren kultursoziologischen Arbeiten beschäftigte sie sich besonders intensiv mit den Theorien von Michel Foucault und Pierre Bourdieu. Als qualitative Sozialforscherin beherrscht sie die Erhebungs- und Auswertungsmethoden des Interviews, der Diskurs- und Bildanalyse sowie der Grounded Theory.

Seit Abschluss ihres Studiums arbeitet Sie sie beim Verband alleinerziehender Mütter und Väter e. V. in Bonn als Social-Media-Redakteurin. Außerdem war sie beim transcript Verlag und an der Universität Krems tätig. Das Lektorat für wissenschaftliche Texte ist seit einiger Zeit ihre Passion. Gerne optimiert sie Texte von Studierenden und Doktoranden.

Dr. Gianna HesselCoach für Linguistik und empirische Bildungsforschung

Coaching beim Verfassen von Fachzeitschriftenartikeln auf EnglischCoaching von Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, PhD) auf Englisch/ DeutschEmpirische Sozialforschung (mixed methods/quantitative/ qualitative)SPSSStatistikberatung

Nach dem Studium der Übersetzung (Englisch-Deutsch), Interkulturellen Kommunikation und Sprachlernpsychologie an der Universität Mainz studierte und promovierte Frau Dr. Gianna Hessel an der University of Oxford in der angewandten Sprachwissenschaft und empirischen Bildungsforschung über die Kompetenzentwicklung von Studierenden während studienbezogenen Auslandsaufenthalten. Im Rahmen ihrer Forschung verwendet sie qualitative und quantitative Methoden der Datenerhebung und –analyse (v. a. Fragebögen, Sprachtests und Einzelinterviews), zumeist innerhalb ausgedehnter Längsschnittstudien.

Frau Dr. Hessel hat große Freude und Erfahrung im Coaching von Nachwuchswissenschaftler:innen und Studierenden mit Abschlussarbeiten und / oder empirischen Forschungsprojekten in den Sozialwissenschaften. Sie bietet gezieltes Coaching in allen Phasen des Forschungsprozesses - von der Entwicklung von präzisen und gangbaren Forschungsfragen, über die Konzeptionierung des Forschungsdesigns, Auswahl / Entwicklung der Datenerhebungsinstrumente, qualitative, quantitative und kombinierte Datenanalyse, sowie Verschriftlichung der Ergebnisse im Rahmen von Abschlussarbeiten und Fachzeitschriftenartikeln in englischer oder deutscher Sprache. Besonders gerne beschäftigt sie sich mit Fragen zur Integration qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden im Rahmen von Mixed Methods Designs.

Aufgrund ihrer Arbeit mit Master-Studierenden und Doktorand:innen in Oxford, mit internationalen Studierenden in Deutschland und ihrer eigenen internationalen wissenschaftlichen Laufbahn (Deutschland, Neuseeland, England) verfügt Frau Dr. Hessel über ein ausgeprägtes Bewusstsein für linguistische und konzeptuelle Unterschiede in den Anforderungen des wissenschaftlichen Schreibens auf Englisch und auf Deutsch. Hiervon profitieren besonders deutsche Studierende, die ihre Abschlussarbeit auf Englisch anzufertigen haben. Frau Dr. Hessel publiziert selbst aktiv in führenden internationalen Fachzeitschriften im Bereich Applied Linguistics und International Higher Education und ist zudem als Peer-Reviewerin für internationale Fachzeitschriften tätig. Mit ihrem geschulten Auge coacht sie auch Studierende und Wissenschaftler:innen, die ihre ersten Fachzeitschriftenartikel in englischer Sprache publizieren oder Beiträge für internationale Fachkonferenzen einreichen möchten.

Dr. Kerstin Maupaté-SteigerLektorin & Coach für Linguistik

Empirische SozialforschungGrounded TheoryJournalismusforschungKonversations-/GesprächsanalyseLinguistik/SprachwissenschaftMedien- und KommunikationswissenschaftenPragmatikQualitative Methodenteilnehmende Beobachtung

Kerstin Maupaté-Steiger hat in Trier im Fach Medienwissenschaft und germanistische Linguistik zum Dr. phil. promoviert. Ihre Dissertation ging der Fragestellung nach, wie investigative Fernsehmagazine über Medien- und Journalismusthemen im Laufe ihrer Sendungsgeschichte informieren. Ihr Magisterstudium in den Fächern Germanistik, Anglistik und Medien- und Kommunikationswissenschaft absolvierte sie an der Universität Mannheim. Für ihre Magisterarbeit untersuchte sie bilinguale Gespräche zwischen deutschen Einwanderern in Kanada.

Dr. Maupaté-Steiger weiß durch das Verfassen ihrer eigenen Abschlussarbeiten und das Korrekturlesen von Magisterarbeiten, wie wichtig die Außensicht auf die eigenen Texte ist. Dieser geschulte Blick hilft, Texte lesefreundlicher zu gestalten, lange Satzkonstruktionen pointierter zu formulieren und fehlende Übergänge zu schaffen.

Dorothea HämerLektorin und Coach für Erziehungswissenschaften

ErziehungswissenschaftRehabilitationspädagogikBerufspädagogik

Frau Hämer hat Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Rehabilitationspädagogik und Berufspädagogik studiert; Nebenfächer waren Psychologie und Soziologie (Politik und Arbeitssoziologie). Derzeit arbeitet sie im Bereich medizinisch-beruflicher Rehabilitation in verantwortlicher Funktion. Darüber hinaus ist Frau Hämer seit 1993 als Lehrende am Studienzentrum Lübeck für die Fern-Universität Hagen tätig. Zwischen 2001 bis 2003 war sie auch als Dozentin für Sozialrecht in Lauenburg tätig.

Ihr ist die Beratung von Studierenden über Telefon und Mail bestens vertraut. Sie berät mit Humor, Geduld, Konsequenz und einem Blick für das Wesentliche, auch abends und am Wochenende. Aufgrund ihrer Russischkenntnisse erfasst sie auch die Probleme des genauen und grammatisch richtigen Ausdrucks von Muttersprachlern aus den slawischen Sprachen und weiß diese zu beheben. Ihr fachlicher Schwerpunkt bei studi-lektor liegt im Bereich Pädagogik, Rehabilitation, Soziologie und qualitativer Sozialforschung. Sie hilft Studenten aber auch über Startschwierigkeiten und Hemmnisse im Fortgang der Arbeit hinweg.

Dr. Claudia Pauli-MagnusLektorin und Coach für Psychologie und Sozialwissenschaft

Grounded TheoryPsychologiePsychosomatische MedizinPädagogikQualitative EvaluationenQualitative InhaltsanalyseSoziale Arbeit

Frau Dr. Claudia Pauli-Magnus hat an der Universität Heidelberg Psychologie studiert und promoviert. Bei Ihrer Dissertation hat sie intensiv zu Prozessen in der Psychotherapie qualitativ geforscht. Zwischen 1997 und 2010 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Heidelberg an verschiedenen Abteilungen des Uniklinikums tätig.

In interdisziplinären Forschungsprojekten mit Medizinern, Psychologen und Sozialarbeitern hat sie mit verschiedenen qualitativen Forschungsmethoden gearbeitet. Publiziert haben sie und ihr Team z. B. in den Fachzeitschriften „Psychotherapie und Sozialwissenschaft“ sowie „Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit“. Außerdem hat sie Diplomanden und Doktoranden in qualitativen Forschungskolloquien methodisch begleitet.

In den letzten Jahren hat sie sich auf Lektorate von sozialwissenschaftlichen Texten spezialisiert. Gerne begleitet sie auch Studierende mit ihrem sprachlichem Feingefühl und ihrem methodischem Sachverstand.

Viola PetschLektorin und Coach für Pädagogik

AnglistikDidaktik/MethodikGermanistikGeschichts- und KulturwissenschaftenKunstgeschichtePolitikwissenschaftenPsychologiePädagogikWirtschaftswissenschaften

Viola Petsch studierte aus Faszination für Sprache und Kultur an der Universität Würzburg Anglistik und Geschichte vertieft. In ihrer langjährigen Praxis als Lehrerin an den unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen erweiterte sie ihr Fachgebiet mit Wissen aus Bereichen wie Wirtschaft, Politik oder Staats- und Verfassungsrecht. Zahlreiche Lehrstunden und Korrekturen in den Zielsprachen Deutsch und Englisch, von der Klausur bis hin zur wissenschaftlichen Arbeit, schärften ihren Blick für die Feinheiten von Orthographie, Syntax und Semantik.

Ihre lebenslange Faszination, Erfahrung, Professionalität und Flexibilität fließen in die Arbeit als Lektorin genauso ein wie ihre Auffassung, dass neben aller Wissenschaftlichkeit der Mensch im Mittelpunkt steht, der hinter jeder Arbeit steckt. Diesen möchte sie auf Augenhöhe begleiten und unterstützen.

Stephanie WedhornLektorin für Pädagogik und Lehramt

BiologieErziehungswissenschaftenGeschichteKunstKunstgeschichteLiteratur

Frau Wedhorn hat in Lüneburg Lehramt studiert. Ihre Hauptfächer waren dabei Kunst und Deutsch. Zusätzlich beschäftigte sie sich unter anderem mit Kunstgeschichte, der Geschichte der deutschen Sprache und Literatur sowie der deutschen Sprachstruktur. Auch der Kinder- und Entwicklungspsychologie widmete sie ihre Aufmerksamkeit mit besonderem Blick auf das Lesenlernen und das Umsetzen von Ideen in der Kunst. Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten, Familienproblemen oder spezifischen Erkrankungen betreute sie nicht nur in der Schule, sondern auch in einer psychiatrischen Einrichtung.

Sie absolvierte nach dem Referendariat ein Volontariat und ist mittlerweile als freie Lektorin tätig. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich eingehend mit dem Thema der Tierpsychologie. Seit einigen Jahren überarbeitet sie Studienarbeiten bis hin zu Dissertationen verschiedenster Themenbereiche. Auch Romane und Sachwerke prüft sie im Auftrag von Verlagen und Agenturen. Frau Wedhorn geht mit Herzblut und Präzision an ihre Arbeit, um so den Kunden auf ihrem Weg ein paar Sorgen abnehmen zu können. Den Studierenden steht sie gerne als Coach oder Lektorin zur Seite.

Dr. Oliver KrügerLektor für Sozialwissenschaften

EthikGesundheitswissenschaftenPhilosophiePolitische TheorieSozialwissenschaften

Oliver Krüger studierte Philosophie und Germanistik an der Universität Hamburg und hat in Philosophie promoviert. Seine Dissertation bewegt sich auf der Schnittstelle zu den Sozialwissenschaften und befasst sich mit den ethischen Dimensionen sozialstaatlichen Handelns.

Nach langjähriger Forschungstätigkeit an der Universität Hamburg ist Oliver Krüger seit 2016 an der Medical School Hamburg als Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Schwerpunkt Lehre in Sozialwissenschaften und Ethik tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit hat er zahlreiche Studierende dabei unterstützt, wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Philosophie, der Ethik, den Sozialwissenschaften und den Gesundheitswissenschaften zu verfassen. Durch diese Erfahrung hat Oliver Krüger eine weitreichende Expertise in der Betreuung und dem Lektorieren von wissenschaftlichen Arbeiten sammeln können.

Sein Bezug zur Philosophie ermöglichen ihm zudem einen gesonderten Blick auf logische Stringenz und Argumentationsstruktur von wissenschaftlichen Arbeiten, von dem Studierende profitieren können. Dr. Krüger unterstützt Studierende als Lektor.

Daniela ÖttlSprachlektorin für Sozialwissenschaften und Buchprojekte

SprachlektorateSozialpädagogikVerlagsprojekte

Frau Öttl hat in München Sozialpädagogik studiert und mit „sehr gut" abgeschlossen. Ihre Diplomarbeit wurde später in Buchform abgewandelt und beim Ernst Reinhardt Verlag veröffentlicht. Da sie ausgesprochen gerne schreibt, lektoriert und Autoren berät, hat sie diese Aufgabe als Beruf gewählt. Seit 1997 ist Frau Öttl als freie Lektorin für renommierte Verlage tätig und betreut auch Studenten.

Wenn Sie aus Ihrer Abschlussarbeit eine Buchveröffentlichung ableiten wollen, sind Sie bei Frau Öttl an der richtigen Stelle.

Volker SchneiderCoach für Psychologie

Systemische BeratungArbeits- und OrganisationspsychologieWirtschaftspsychologiePsychosomatikCounselingWork-Life BalanceKarriereberatungJobcoachingHuman Resource Management (HR)Interkulturelle Kommunikation

Volker Schneider absolvierte sein Grundstudium der Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und das Hauptstudium an der Universidade de Coimbra in Portugal, wo er mit der Entsprechung des deutschen Diploms sein Studium abgeschlossen hat. Sein Studienschwerpunkt war Arbeits- und Organisationspsychologie.

Nach dem Studium arbeitete er lange in der Rehabilitation und im psychosomatischen Bereich als Klinischer Psychologe.

Seit 2004 unterstützt Herr Schneider selbständig Firmen wie auch Arbeitnehmer als Systemischer Berater/Counselor. Aktuelle Theorien im Bereich Personalmanagement, Arbeitsplatzgestaltung, Work Life Balance und Karriereberatung sind ihm vertraut. Studierende der Psychologie und Wirtschaftspsychologie unterstützt Herr Schneider gerne als Coach.

Dr. Angela JochmannLektorin und Coach für Neuropsychologie und Neurolinguistik

Allgemeine und angewandte SprachwissenschaftenAudiologieLogopädieNeurolinguistikNeuropsychologiePsycholinguistikRquantitative Forschung

Dr. Angela Jochmann hat in Oldenburg, München und Groningen studiert und in Oldenburg in Bereich Sprachverarbeitung promoviert. Ihre Interessensbereiche umfassen die Sprachverarbeitung bei gesunden und neurologisch eingeschränkten Menschen, der Zweitspracherwerb sowie die Neuropsychologie und Audiologie. Sie war als Dozentin für Aphasiologie, Linguistik und Sprachtherapie an Universitäten in Uganda und Malaysia sowie an deutschen Berufsfachschulen für Logopädie tätig. Davor hat sie lange als Sprachtherapeutin mit überwiegend neurologisch schwerstbetroffenen Menschen gearbeitet. Zurzeit arbeitet sie als Integrationskursleiterin sowie als Fremdsprachlehrkraft in mehreren Einrichtungen.

Frau Jochmann bereitet es großen Spaß, Wissen zu vermitteln und Lernende zu begleiten. Schon früh hat sie sich für Sprachen interessiert und spricht außer Englisch auch Niederländisch und Italienisch. Mit ihrem Feingefühl für sprachliche Ausdrücke und ihrem analytischen Verstand hat sie schon als Studentin sowie später als wissenschaftliche Mitarbeiterin Haus- Master- und Diplomarbeiten sowie Promotionsschriften von Kommilitonen, Kollegen und Freunden editiert und korrigiert, und zeichnete als Dozentin für Facharbeiten verantwortlich. Gerne optimiert sie deutsche und englische Texte von Studierenden und Doktoranden und coacht diese bei der Planung, Entwicklung, Datenauswertung und Verschriftlichung von Forschungsprojekten.

Fabian KleinLektor und Coach für Soziologie

GewaltforschungLinguistikLiteraturwissenschaftMedienwissenschaftPhilosophieProtest- und BewegungsforschungSoziologie und angrenzende sozial- und geisteswissenschaftliche Fächerqualitative Methoden der Sozialforschung

Fabian Klein hat Soziologie und Germanistik mit linguistischem Schwerpunkt an der Ruhr-Universität Bochum studiert und war unter anderem an der FernUniversität in Hagen und der Justus-Liebig-Universität Gießen an politikwissenschaftlichen Instituten beschäftigt. Er hat eigene Beiträge in wissenschaftlichen Sammelbänden und Fachzeitschriften veröffentlicht und war an der Organisation internationaler wissenschaftlicher Konferenzen und Workshops beteiligt.

Wann immer seine Tätigkeit als freiberuflicher Lektor (für wissenschaftliche und belletristische Werke) und Übersetzer (Englisch - Deutsch) es zulässt, arbeitet er zurzeit an seiner diskursanalytischen Dissertation im Fach Soziologie. Er bringt jahrelange Erfahrung im Lektorat und Korrektorat wissenschaftlicher Abschlussarbeiten aus verschiedenen Fachgebieten mit und hat große Freude daran, Studierende bei der Verschriftlichung ihrer Arbeiten sowohl sprachlich als auch in Bezug auf den Aufbau, die Nachvollziehbarkeit und Stringenz der Argumentation zu beraten und zu unterstützen.

Christian BauerLektor für Linguistik und Phonetik

SozialwissenschaftenPhilosophieLinguistikLogikPhonetik

Christian Bauer studierte Philosophie, Linguistik und Phonetik an der Uni Köln und der Uni Stuttgart und schloss sein Masterstudium mit Auszeichnung ab. Neben dem Studium erwarb er diverse Zusatzqualifikationen im Bereich des kreativen Schreibens und des Journalismus und veröffentlichte Artikel in Kölner Zeitungen.

Seit Abschluss seines Studiums arbeitet Herr Bauer freiberuflich als Autor und Lektor und hilft Studierenden und anderen Autoren bei den sprachlichen und logischen Fallstricken des Schreibens. Durch seine philosophische Ausbildung verfügt er über eine ausgezeichnete Expertise bei der kritischen Beurteilung von Argumentationen. Demgemäß hat er sich auf wissenschaftliche Arbeiten und Sachtexte spezialisiert. Ferner berät er Unternehmen in Fragen der Kundenansprache per Text. Neben seiner freiberuflichen Tätigkeit arbeitet Herr Bauer an seiner Promotion im Fach Philosophie zum Thema Ethik der Arbeit

Diese Webseite verwendet Cookies / Webanalyse, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Mehr Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Ok