Team Sozialwissenschaften Lektoren und Coaches aus den Sozialwissenschaften

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Dr. Kerstin Maupaté-SteigerMedien- und Kommunikationswissenschaftlerin, Linguistin

Empirische SozialforschungGrounded TheoryJournalismusforschungKonversations-/GesprächsanalyseLinguistik/SprachwissenschaftMedien- und KommunikationswissenschaftenPragmatikQualitative Methodenteilnehmende Beobachtung

Kerstin Maupaté-Steiger hat in Trier im Fach Medienwissenschaft und germanistische Linguistik zum Dr. phil. promoviert. Ihre Dissertation ging der Fragestellung nach, wie investigative Fernsehmagazine über Medien- und Journalismusthemen im Laufe ihrer Sendungsgeschichte informieren. Ihr Magisterstudium in den Fächern Germanistik, Anglistik und Medien- und Kommunikationswissenschaft absolvierte sie an der Universität Mannheim. Für ihre Magisterarbeit untersuchte sie bilinguale Gespräche zwischen deutschen Einwanderern in Kanada. Dr. Maupaté-Steiger weiß durch das Verfassen ihrer eigenen Abschlussarbeiten und das Korrekturlesen von Magisterarbeiten, wie wichtig die Außensicht auf die eigenen Texte ist. Dieser geschulte Blick hilft, Texte lesefreundlicher zu gestalten, lange Satzkonstruktionen pointierter zu formulieren und fehlende Übergänge zu schaffen.

Dr. rer. nat. Susann WolffDiplompsychologin, wiss. Mitarbeiterin, Statistikberaterin

CoachingLektoratdeskriptive und induktive StatistikPsycho-/Neurolinguistik (Syntaxverarbeitung)Lernpsychologie (Klassische Konditionierung)EEG

Frau Wolff hat in Marburg und Brisbane (Australien) Psychologie studiert und auf dem Gebiet der Neurolinguistik am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig und in Sendai (Japan) promoviert. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit langjähriger Erfahrung im Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten hat sie wiederholt Studenten und Doktoranden aus den Fachbereichen Psychologie, Philosophie, Medizin und Kognitionswissenschaften betreut und bei der Verfassung von Abschlussarbeiten, Dissertationen und Veröffentlichungen unterstützt. Darüber hinaus arbeitet sie freiberuflich als Statistikberaterin, Coach und wissenschaftliche Lektorin. Neben ihrer Liebe zur Sprache und einem Faible für statistische Methodik bietet Frau Wolff einen wissenschaftlich präzisen Schreibstil, ein gutes Auge für die Stringenz von Argumentationslinien sowie Textverarbeitungskompetenzen in Latex und Word. Gerade in der Unterstützung empirisch-experimenteller Arbeiten stellt Frau Wolff Ihnen darüber hinaus sehr gerne ihre umfangreiche statistische Expertise zur Verfügung!

Prof. Dr. Harald C. TraueMedizin, Psychologie, Forschung + langjährige Praxis

Medizin, Psychologie, Humanbiologie, Emotionsforschung, Affective Computing und KI, Verhaltensmedizin, Ethnologie und Public Health

Harald C. Traue ist Professor für medizinische Psychologie und Leiter der Sektion für Medizinische Psychologie der Universität Ulm. Er ist ein sehr erfahrener und empathischer Doktorvater und Forscher mit jahrzehntelanger Erfahrung. Neben seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz in Medizin und Psychologie bringt er auch Know-how in anderen Bereichen in die Zusammenarbeit ein. So hat er Elektrotechnik, Kybernetik und Kommunikationswissenschaften studiert. Er promovierte in der Humanbiologie mit Forschung zum psychotherapeutischen Prozess. Seine Habilitation in Medizinischer Psychologie behandelte die ätiologische Bedeutung von emotionaler Dysregulation für Kopfschmerzen. Herr Professor Traues Interesse ist vielseitig und er konnte in unterschiedlichsten Bereichen wissenschaftliche Expertise aufbauen. Er nimmt sich gerne die Zeit um mit Studierenden und Doktoranden zusammenzuarbeiten.

Elisabeth KerkhoffDipl.-Sozialwissenschaftlerin, Online-Forscherin, Dozentin

Sozial- und Marktforschungquantitative und qualitative MethodenStatistikSPSSCoaching und Lektorat

Elisabeth Kerkhoff arbeitet, nach Stationen bei renommierten Forschungsinstituten, seit mittlerweile rund 20 Jahren selbständig und in Netzwerken. Mit maßgeschneiderten Befragungen unterstützt sie Unternehmen aus vielen Branchen im Dialog mit Kunden und Mitarbeitern und führt, in Kooperation mit Kommunikationsagenturen, Marktforschungsprojekte und Branchenrecherchen durch. Die Forschungs- und Beratungspraxis umfasst zahlreiche Projekte und Veröffentlichungen zu gesundheits-/sozialpolitischen Fragestellungen und zu wirtschaftspolitischen Themen wie Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Führung, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Seit 2012 ist Frau Kerkhoff als Dozentin für „Wissenschaftliches Arbeiten“ Mitglied des Teams der SRH Fernhochschule The Mobile University. Sie steht gern als Coach und/oder als Lektorin zur Verfügung und freut sich besonders, wenn sie neben der Vermittlung von Theoriewissen auch den einen oder anderen Praxistipp geben kann.

Claudia ObermeierSoziologin und Philosophin (M.A.)

Soziologie sowie verwandte geistes- und sozialwissenschaftliche Fächer, Gerontosoziologie, Mediensoziologie, Sozialstruktur, soziale Ungleichheiten, empirische Sozialforschung, Forschungsdesigns, qualitative Methoden, quantitative Methoden

Claudia Obermeier hat Soziologie und Philosophie an der Universität zu Kiel studiert, seitdem ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Kiel tätig. Als Dozentin ist Claudia Obermeier seit mehreren Jahren damit betraut, neben Studienarbeiten aus eigenen Lehrveranstaltungen auch Bachelor- und Masterarbeiten zu betreuen und zu begutachten. Neben dem Begutachten wissenschaftlicher Präsentationen und Arbeiten liegt ein großer Fokus auf dem Erstellen eigener Texte – aktuell insbesondere in der Form einer Dissertation. Claudia Obermeier engagiert sich zudem im Berufsverband deutscher Soziologinnen und Soziologen und befasst sich insbesondere mit der Berufsfeldorientierung angehender Soziologinnen und Soziologen.

Dr. Frank SchulzePhilosoph, Germanist, Politologe, Erwachsenenpädagoge

PhilosophieWissenschaftstheoriePolitische BildungBerufsbildungsforschung

Frank Schulze hat in Düsseldorf und Bayreuth Philosophie, Germanistik und Politikwissenschaft studiert. An der Universität Bamberg absolvierte er ein Zusatzstudium der Erwachsenenpädagogik und promovierte ebendort mit einer Arbeit zum Thema „Humor als regulative Idee politischer Bildung“. Frank Schulze verfügt über langjährige Berufserfahrung als Redakteur und Lektor in einem berufskundlichen Fachverlag und bei einer philosophischen Fachzeitschrift sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter in einem Bildungsforschungsinstitut. Er war Lehrbeauftragter für Politische Erwachsenenbildung und Wissenschaftstheorie an der Universität Bamberg und im Vorstand der Gesellschaft für kritische Philosophie und der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft. Regelmäßig organisiert, moderiert und hält Herr Dr. Schulze fachspezifische Vorträge. Sein derzeitiger beruflicher Schwerpunkt ist die Tätigkeit als Lektor, Coach und Dozent. So unterstützt er Studierende bei der klaren und verständlichen Formulierung auch komplizierter Inhalte und beim sprachlichen Feinschliff ihrer Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation.

Dr. Mandy HommelDipl.-Handelslehrerin, Bankbetriebswirtin, erfahr. Dozentin

PädagogikPsychologieBWL (insbes. Personalmanagement)qualitative Forschungquantitative Forschung

Frau Dr. Hommel ist seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der TU Dresden. Sie hat Wirtschaftspädagogik studiert und 2011 an der TU Dresden promoviert. Ihre Interessensbereiche sind interdisziplinär und umfassen sowohl Themen der Wirtschaftswissenschaften als auch der Sozialwissenschaften. Ihre Lehrtätigkeit umfasst Veranstaltungen zu Lehr-Lern-Theorien und Pädagogischer Psychologie, aber auch zu Themen der BWL, insbesondere des Personalmanagements. Frau Dr. Hommel verfügt über umfangreiche Erfahrungen aus der Betreuung und Begutachtung von Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten. Ergänzt wird ihr Profil durch eine klassische Laufbahn in der Wirtschaft. So hat sie eine Bankausbildung absolviert und war danach für die Deutsche Bank und die Dresdner Bank tätig. Außerdem war sie bei einem Personaldienstleister als Referentin und Managerin beschäftigt. An der Frankfurt School of Finance & Management lehrte sie VWL. Frau Dr. Hommel kann auch schwierigste Sachverhalte verständlich erklären. Sie hilft Studierenden mit ihrer motivierenden, warmherzigen Art, die Hürden auf dem Weg zur wissenschaftlichen Abschlussarbeit zu meistern.

Birge HeilandMusik- und Erziehungswissenschaften

MusikwissenschaftMusik/Kultur/MedienBerufsbildungErwachsenenpädagogikPädagogik und Erziehungswissenschaften

Birge Heiland hat an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Ihre Hauptfächer waren Musikwissenschaft und Erziehungswissenschaften. Nach dem Studium hat sie sich als Musikdramaturgin am Theater der Landeshauptstadt Magdeburg intensiv mit musikalisch-künstlerischen Themen auseinandergesetzt. Danach war sie für den Berliner Rundfunk 91!4 sowie als Pressereferentin im Bildungswesen tätig. In dieser Zeit hat sie sehr viel für Online- und Printmedien geschrieben und lektoriert. Darüber hinaus hat sie als Bewerbercoach für verschiedene Akademiker in Berlin gearbeitet und hier regelmäßig Bewerbungsunterlagen erstellt oder auch optimiert sowie Bewerber auf Bewerbungsgespräche vorbereitet. Seit 2012 ist sie als freie Lektorin für Verlage, Autoren und Unternehmen tätig. Mit ihrem speziellen Blick auf das Wesentliche gibt sie Anregungen und Antworten im Sinne der richtigen Formulierung und passenden Präsentationstechnik.

Dr. Claudia Pauli-MagnusErfahrene Lektorin, Spezialistin für Qualitative Forschung

PsychologiePädagogikPsychosomatische MedizinSoziale ArbeitGrounded TheoryQualitative InhaltsanalyseQualitative Evaluationen

Frau Dr. Claudia Pauli-Magnus hat an der Universität Heidelberg Psychologie studiert und promoviert. Bei Ihrer Dissertation hat sie intensiv zu Prozessen in der Psychotherapie qualitativ geforscht. Zwischen 1997 und 2010 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Heidelberg an verschiedenen Abteilungen des Uniklinikums tätig. In interdisziplinären Forschungsprojekten mit Medizinern, Psychologen und Sozialarbeitern hat sie mit verschiedenen qualitativen Forschungsmethoden gearbeitet. Publiziert haben sie und ihr Team z.B. in den Fachzeitschriften „Psychotherapie und Sozialwissenschaft“ sowie „Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit“. Außerdem hat sie Diplomanden und Doktoranden in qualitativen Forschungskolloquien methodisch begleitet. In den letzten Jahren hat sie sich auf Lektorate von sozialwissenschaftlichen Texten spezialisiert. Gerne begleitet sie auch Studierende mit ihrem sprachlichem Feingefühl und ihrem methodischem Sachverstand.

Isabel SchneiderSportwissenschaftler MA, Hochschuldozent

(Sportwissenschaften, Sportphysiotherapie, Englisch für Sportwissenschaftler, Übersetzungsarbeiten in Sport- und Bewegungsmedizin)

Frau Schneider verbrachte ihre Schulzeit in Deutschland, Kanada und den USA und entschloss sich danach zu einem Lehramtsstudium in den Fächern Englisch und Geographie, das sie letztendlich mit einem Magister Artium in Didaktik der englischen Sprache und Literatur abschloss. Bereits gegen Ende des Studiums begann Frau Schneider eine zusätzliche Berufsausbildung als Sportmasseur in London. Die dort erlangten Einblicke ins breite Feld der Sport- und Bewegungsmedizin haben sie seitdem nicht mehr losgelassen. Es folgte der Erwerb des Zertifikats Sportphysiotherapie der Sporthochschule Köln, danach ein Studium der Sportwissenschaften mit erfolgreichem Masterabschluss. Frau Schneider hält regelmäßig Lehraufträge an der Hochschule für Gesundheit und Sport, ist für mehrere Sportfachverbände in der Trainerausbildung tätig und berät gemeinnützige und kommerzielle Einrichtungen. Außerdem betreibt sie einen regen Austausch mit internationalen Kollegen im breiten Feld der Sport- und Bewegungsmedizin aus trainings- und gesundheitswissenschaftlicher Sicht. Sie hat große Freude dran, Wissen in verdauliche Häppchen aufzubereiten und mit andern zu teilen.

Daniela HilgertKompetenz in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, HR

Human Resource Management (HR)OrganisationsentwicklungOrganisationspsychologiePsychologieQualitative Forschungsmethoden,Allgemeine BWLCSRPädagogik

Daniela Hilgert studierte zuerst zwei Jahre Wirtschaftswissenschaften und sattelte dann auf Sozialwissenschaften um. Ihren Diplomabschluss hat sie an der Universität Duisburg-Essen in Pädagogik mit den Schwerpunkten Qualifikationsmanagement/Organisationsentwicklung und Psychologie erworben. Nach dem Studium arbeitete sie als Dozentin im Bereich HR und Bewerbermanagement, bevor sie am Institut für Personalmanagement an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin aufgenommen hat. Drei Jahre arbeitete Frau Hilgert am Institut und betreute in dieser Zeit zahlreiche Abschlussarbeiten und gab Vorlesungen. Die Lehrveranstaltungen zu “Sozio-Ökonomische Grundlagen des Personalmanagement” und die Kurse “Management of HR I+II” konzipierte und hielt sie eigenständig in Vertretung ihres Professors. Darüber hinaus forschte Sie im Bereich "Corporate Social Responsibility". Nach ihrer Tätigkeit an der Universität arbeitete Frau Hilgert in der Wirtschaft als Personalmanagerin und Recruiterin. Arbeitgeber waren die Hays AG Düsseldorf und die ATEXIS GmbH in Hamburg. Sie unterstützt Studierende beim wissenschaftlichen Arbeiten und in Bewerbungssituationen.

Sina BlankeLehramt (Master), Germanistik

LehramtGermanistikSprachwissenschaftSozialpädagogikDidaktikLernpsychologie

Sina Blanke hat ihr Lehramtsstudium mit den Fächern Germanistik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Schwerpunkte ihres Studiums waren die Erziehungswissenschaft und die Sprachwissenschaft. Außerdem hat sie zwei Semester in den Niederlanden Marketing studiert. In ihrem Bachelorstudium hat sie sich intensiv mit den Fächern Biologie und Psychologie beschäftigt. Sie ist mit allgemein- und fachdidaktischen Konzepten vertraut und hat Erfahrung in der qualitativen Forschung. Frau Blanke war kurze Zeit im Schuldienst tätig. Zwischen 2010 und 2013 hat sich auf den ergänzenden Einzelunterricht von ausländischen Schülern und Studierenden konzentriert. Derzeit arbeitet sie als Wissenschaftslektorin, betreut aber auch Schüler, die einen besonderen Förderbedarf haben. Mit ihrem guten Sprachgefühl und wissenschaftlichen Verständnis unterstützt sie Studierende bei ihren wissenschaftlichen Arbeiten.

Dr. Rudolf WelskopfStatistiker und Soziologe

StatistikSozialforschungMedizin-StatistikSPSSExcelForschungsdesignsFragebögen

Nach dem Studium von Wirtschaftsstatistik und Soziologie an der Humboldt-Universität Berlin promovierte Dr. Welskopf in Ökonomie und Soziologie. Anschließend waren zwei seiner beruflichen Stationen das Institut für Soziologie und Sozialpolitik in Berlin und das Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung in Potsdam. Er wirkte an zahlreichen empirischen sozialwissenschaftlichen Forschungen mit bzw. leitete Projekte. Dabei gewann er umfassende Erfahrungen in Design und Fragebogengestaltung sozialwissenschaftlicher und psychologischer Untersuchungen und in deren quantitativer Auswertung. An der Freien Universität Berlin war er in der Statistik-Ausbildung tätig. SPSS Kurse gab er mehrfach an der Charité. So beschäftigt er sich häufig mit Medizin-Statistik. Weitere Kompetenzen liegen in der Implementation von Fragebögen in online-Plattformen und der Darstellung von Ergebnissen in MS Excel und MS PowerPoint. Im Laufe seiner Kariere hat er ca. 350 Statistik Projekte betreut. Häufig und sehr gerne arbeitet er auch für Studierende und Doktoranden.

Katrin HerbonSoziologin (M.A.), Wissenschaftslektorin

Soziologie, Kultursoziologie, Gender Studies, Qualitative Sozialforschung, Geistes- und Kulturwissenschaften

Katrin Herbon hat Soziologie und Gender Studies in Konstanz, Wien und Bielefeld studiert. In ihren kultursoziologischen Arbeiten beschäftigte sie sich besonders intensiv mit den Theorien von Michel Foucault und Pierre Bourdieu. Als qualitative Sozialforscherin beherrscht sie die Erhebungs- und Auswertungsmethoden des Interviews, der Diskurs- und Bildanalyse sowie der Grounded Theory. Seit Abschluss ihres Studiums arbeitet Sie sie beim Verband alleinerziehender Mütter und Väter e. V. in Bonn als Social-Media-Redakteurin. Außerdem war sie beim transcript Verlag und an der Universität Krems tätig. Das Lektorat für wissenschaftliche Texte ist seit einiger Zeit ihre Passion. Gerne optimiert sie Texte von Studierenden und Doktoranden.

Johanna BadorrekDipl. Psych., Systemischer Coach, Fachredakteurin/Lektorin

PsychologieSoziologiePersonal und OrganisationMotivationMarketingKommunikation

Frau Badorrek hat an der Universität Bremen Psychologie studiert, nachdem sie einige Jahre im Groß- und Außenhandel tätig war. Ihre Schwerpunkte im Studium waren Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie sowie Sozialpsychologie. Nach dem Studium folgten weitere Ausbildungen, unter anderem zur Fachredakteurin und zum Systemischen Coach. Seit 2001 ist sie selbständig als Lektorin und Coach und hat zum Beispiel für das „Institut für Beruf und Bildung“ in Pinneberg gearbeitet. Bei ihrer Tätigkeit schlägt sie eine Brücke von den Sozialwissenschaften zum Schreiben und Lektorieren. Sie weiß Rat bei Schreibblockaden sowie Stilblüten und holt Studierende aus Motivationslöchern. Außerdem unterstützt sie junge Menschen bei Berufsfindung und Karriereplanung, Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen und hilft Migranten, sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt zurechtzufinden. Sie ist hilfsbereit und zupackend.

Christian DammUnterstützung bei Schreibblockaden, Lektor

Sozialwissenschaften, Soziologie, Soziale ArbeitPädagogikGeschichteWirtschaftspsychologieSchreibprozessberatungZeitmanagement

Christian Damm studierte in Bielefeld Geschichte, Sozial- und Erziehungswissenschaften sowie Psychologie mit dem Ziel Lehramt. Nach dem Studium arbeitete er einige Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter und als Dozent im Bereich der Geisteswissenschaften. Seit 2012 ist er im Zentrum für Studium, Lehre und Karriere der Universität Bielefeldt. tätig. Dadurch sind ihm die Belange von Studierenden bestens vertraut. Eine einjährige Zusatzausbildung zum Schreibcoach im renommierten Bielefelder Schreiblabor und die Betreuung von zahlreichen Seminar- und Abschlussarbeiten ermöglichen es ihm, Studierende und Promovierende unterschiedlicher Fachrichtungen auf dem Weg von der ersten Idee zur fertigen wissenschaftlichen Arbeit individuell und umfassend zu begleiten. Dabei steht für ihn stets die bzw. der Schreibende und der jeweilige Schreibprozess im Mittelpunkt seiner Bemühungen. Diesen Ansatz praktiziert er bei der Einzelbetreuung und auch bei seinen Schreibseminaren. Seit Anfang 2008 ist er auch als Wissenschaftslektor tätig.

Dr. Sarah WeberSoziologin, Ethnologin, Expertin für Qualitative Forschung

CoachingQualitative ForschungEthnologieInterdisziplinaritätinterkulturelle KommunikationMigrationQualitätsmanagement im HochschulbereichProjektmanagement

Dr. Sarah Weber hat in Freiburg Ethnologie, Soziologie Anthropologie studiert. Danach promovierte sie im Fach Sozialanthropologie an der Ruhr-Universität Bochum mit summa cum laude. Für Ihre Dissertation erhielt sie den Dissertationspreis Kulturwissenschaften. Frau Dr. Weber war bereits als Dozentin an Hochschulen, als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Mittelmeerstudien, und externe Gutachterin für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) tätig. Seit 2007 berät und unterstützt sie Studierende und Promovierende bei Abschlussarbeiten. Derzeit ist sie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe tätig, wo sie mit einem langfristigen Projekt unter dem Titel: „Qualität in der Forschung“ betraut ist. Vor allem die Motivation von Studierenden bereitet ihr große Freude. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Kenntnissen über Prinzipien aller Schritte eines Forschungsprozesses, insbesondere der Forschungsplanung, Entwicklung von Forschungsideen, und der Datenerhebung sowie Datenauswertung im Bereich Qualitative Sozialforschung.

Dr. Thorsten PaprotnyDozent, Wissenschaftler und Autor

TheologieGermanistikPhilosophieReligionswissenschaft sowie verwandte geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Fächer.

Dr. Paprotny studierte Philosophie und Germanistik, dazu Theologie, Soziologie und Pädagogik. Er promovierte 1998 mit einer Arbeit zur Philosophischen Anthropologie. Von 1998 bis 2010 lehrte Dr. Paprotny am Philosophischen Seminar der Leibniz Universität. Zu seinen Studenten gehörten sowohl Geisteswissenschaftler als auch Bildungs- und Sozialwissenschaftler. Von 2010 bis 2014 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theologie und Religionswissenschaft. Mit dem Sommersemester/im Jahr 2017 beendete er auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit als Lehrbeauftragter für Systematische Theologie und Religionsphilosophie, damit er künftig eigenen wissenschaftlichen Vorhaben in Theologie und Philosophie vertieft nachgehen kann. Dr. Paprotny hat 100 Lehrveranstaltungen erteilt zu Themen aus den Geisteswissenschaften, aber auch Seminare zur Religionssoziologie und zu Klassikern der Soziologie gehalten. Er hat seit 1998 mehrere hundert Abschlussarbeiten als Prüfer betreut. Somit ist er mit der Methodik, Struktur und Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten auf beste Weise vertraut. Er verfügt fachlich wie systematisch über einen klaren analytischen Blick. Zudem ist er, durch seine langjährige Erfahrung an der Universität, ein erfahrener, versierter und kenntnisreicher Studienberater – auch in der Lehramtsausbildung. Ein gutes Verhältnis zu und eine positive Arbeitsatmosphäre mit den Studierenden sind ihm sehr wichtig. Dr. Paprotny versteht Lehrende und Studierende als wissenschaftliche Gemeinschaft. Er steht für das konzeptionelle und fachwissenschaftliche Coaching und auch als Lektor gern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Dr. Gianna HesselPhD, MSc (Oxon) Applied Linguistics, empirische Forschung, Coaching, Statistikberatung

Empirische Sozialforschung (mixed methods/quantitative/ qualitative), Statistikberatung, SPSS, Coaching von Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, PhD) auf Englisch/ Deutsch, Coaching beim Verfassen von Fachzeitschriftenartikeln auf Englisch

Nach dem Studium der Übersetzung (Englisch-Deutsch), Interkulturellen Kommunikation und Sprachlernpsychologie an der Universität Mainz studierte und promovierte Frau Dr. Gianna Hessel an der University of Oxford in der angewandten Sprachwissenschaft und empirischen Bildungsforschung über die Kompetenzentwicklung von Studierenden während studienbezogenen Auslandsaufenthalten. Im Rahmen ihrer Forschung verwendet sie qualitative und quantitative Methoden der Datenerhebung und –analyse (v. a. Fragebögen, Sprachtests und Einzelinterviews), zumeist innerhalb ausgedehnter Längsschnittstudien. Frau Dr. Hessel hat große Freude und Erfahrung im Coaching von Nachwuchswissenschaftlern und Studierenden mit Abschlussarbeiten und / oder empirischen Forschungsprojekten in den Sozialwissenschaften. Sie bietet gezieltes Coaching in allen Phasen des Forschungsprozesses - von der Entwicklung von präzisen und gangbaren Forschungsfragen, über die Konzeptionierung des Forschungsdesigns, Auswahl / Entwicklung der Datenerhebungsinstrumente, qualitative, quantitative und kombinierte Datenanalyse, sowie Verschriftlichung der Ergebnisse im Rahmen von Abschlussarbeiten und Fachzeitschriftenartikeln in englischer oder deutscher Sprache. Besonders gerne beschäftigt sie sich mit Fragen zur Integration qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden im Rahmen von Mixed Methods Designs. Aufgrund ihrer Arbeit mit Master-Studierenden und Doktoranden in Oxford, mit internationalen Studierenden in Deutschland und ihrer eigenen internationalen wissenschaftlichen Laufbahn (Deutschland, Neuseeland, England) verfügt Frau Dr. Hessel über ein ausgeprägtes Bewusstsein für linguistische und konzeptuelle Unterschiede in den Anforderungen des wissenschaftlichen Schreibens auf Englisch und auf Deutsch. Hiervon profitieren besonders deutsche Studierende, die ihre Abschlussarbeit auf Englisch anzufertigen haben. Frau Dr. Hessel publiziert selbst aktiv in führenden internationalen Fachzeitschriften im Bereich Applied Linguistics und International Higher Education und ist zudem als Peer-Reviewerin für internationale Fachzeitschriften tätig. Mit ihrem geschulten Auge coacht sie auch Studierende und Wissenschaftler, die ihre ersten Fachzeitschriftenartikel in englischer Sprache publizieren oder Beiträge für internationale Fachkonferenzen einreichen möchten.

Dorothea HämerAbteilungsleiterin, Fachmentorin Uni Hagen, Diplom-Pädagogin

PädagogikPsychologieSoziologie

Frau Hämer hat Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Rehabilitationspädagogik und Berufspädagogik studiert; Nebenfächer waren Psychologie und Soziologie (Politik und Arbeitssoziologie). Derzeit arbeitet sie im Bereich medizinisch-beruflicher Rehabilitation in verantwortlicher Funktion. Darüber hinaus ist Frau Hämer seit 1993 als Lehrende am Studienzentrum Lübeck für die Fern-Universität Hagen tätig. Zwischen 2001 bis 2003 war sie auch als Dozentin für Sozialrecht in Lauenburg tätig. Ihr ist die Beratung von Studierenden über Telefon und Mail bestens vertraut. Sie berät mit Humor, Geduld, Konsequenz und einem Blick für das Wesentliche, auch abends und am Wochenende. Aufgrund ihrer Russischkenntnisse erfasst sie auch die Probleme des genauen und grammatisch richtigen Ausdrucks von Muttersprachlern aus den slawischen Sprachen und weiß diese zu beheben. Ihr fachlicher Schwerpunkt bei studi-lektor liegt im Bereich Pädagogik, Rehabilitation, Soziologie und qualitativer Sozialforschung. Sie hilft Studenten aber auch über Startschwierigkeiten und Hemmnisse im Fortgang der Arbeit hinweg.

Dr. Jan Henning-KahmannBildungswissenschaftler, wissenschaftlicher Mitarbeiter

BildungsforschungErziehungswissenschaftenPädagogische PsychologieLehrerbildungMedienpädagogikMediendidaktikE-LearningEmpirische ForschungsmethodenStatistikDiagnostik & EvaluationQualitätsmanagement im HochschulbereichProjektmanagement

Dr. Henning-Kahmann studierte Erziehungswissenschaften in Lüneburg und Freiburg im Breisgau. Während seine Schwerpunkte im Studium (Diplom) v.a. Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik umfassten, widmete er sich im Rahmen seiner Promotion an der Universität Regensburg verstärkt der empirischen Lehr-Lern-Forschung und besonders dem Bereich der Lehrerbildung. Hierzu verfasste er auch seine Dissertation, die einen Beitrag zur pädagogisch-psychologischen Forschung im Bereich der multimedial gestützten Wissens- und Transferförderung in der Lehrerbildung darstellt und seine Erfahrungen im Umfeld der Lehrerbildung ausweist. Seit 2012 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Freiburg in verschiedenen Forschungs- und Hochschulprojekten tätig. Aufgrund seiner mehrjährigen universitären Lehrtätigkeit ist Herr Dr. Henning-Kahmann mit der Beratung von Studierenden und der Betreuung von Abschlussarbeiten sehr vertraut. Neben der konzeptionellen und theoretischen Beratung umfasst dies für ihn auch die methodische Unterstützung, bei der er seine Kompetenzen im Bereich empirischer Forschungsmethoden, Statistik und Datenanalyse einbringen kann. Dabei ist es ihm wichtig, dass die Studierenden dazu befähigt werden, eine Fragestellung nach wissenschaftlichen Standards eigenständig zu beantworten und den Forschungsprozess ebenso korrekt wie stringent zu verschriftlichen. Die studentischen Abschlussarbeiten kann er darüber hinaus auch durch ein Lektorat unterstützen, da er durch das Verfassen von z.B. Gutachten, eigenen Publikationen und diversen Berichten in der Bearbeitung wissenschaftlicher Texte sehr geübt ist.

Viola PetschPädagogin, Anglistin, Historikerin

AnglistikGeschichts- und KulturwissenschaftenKunstgeschichteGermanistikPädagogikDidaktik/MethodikPsychologieWirtschaftswissenschaftenPolitikwissenschaften

Viola Petsch studierte aus Faszination für Sprache und Kultur an der Universität Würzburg Anglistik und Geschichte vertieft. In ihrer langjährigen Praxis als Lehrerin an den unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen erweiterte sie ihr Fachgebiet mit Wissen aus Bereichen wie Wirtschaft, Politik oder Staats- und Verfassungsrecht. Zahlreiche Lehrstunden und Korrekturen in den Zielsprachen Deutsch und Englisch, von der Klausur bis hin zur wissenschaftlichen Arbeit, schärften ihren Blick für die Feinheiten von Orthographie, Syntax und Semantik. Ihre lebenslange Faszination, Erfahrung, Professionalität und Flexibilität fließen in die Arbeit als Lektorin genauso ein wie ihre Auffassung, dass neben aller Wissenschaftlichkeit der Mensch im Mittelpunkt steht, der hinter jeder Arbeit steckt. Diesen möchte sie auf Augenhöhe begleiten und unterstützen.

Stephanie WedhornLektorin, Pädagogin (M. Ed.)

BiologieErziehungswissenschaftenGeschichteKunstKunstgeschichteLiteratur

Stephanie Wedhorn Lektorin, Pädagogin (M. Ed.) Biologie, Erziehungswissenschaften, Geschichte, Kunst, Kunstgeschichte, Literatur Frau Wedhorn hat in Lüneburg Lehramt studiert. Ihre Hauptfächer waren dabei Kunst und Deutsch. Zusätzlich beschäftigte sie sich unter anderem mit Kunstgeschichte, der Geschichte der deutschen Sprache und Literatur sowie der deutschen Sprachstruktur. Auch der Kinder- und Entwicklungspsychologie widmete sie ihre Aufmerksamkeit mit besonderem Blick auf das Lesenlernen und das Umsetzen von Ideen in der Kunst. Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten, Familienproblemen oder spezifischen Erkrankungen betreute sie nicht nur in der Schule, sondern auch in einer psychiatrischen Einrichtung. Sie absolvierte nach dem Referendariat ein Volontariat und ist mittlerweile als freie Lektorin tätig. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich eingehend mit dem Thema der Tierpsychologie. Seit einigen Jahren überarbeitet sie Studienarbeiten bis hin zu Dissertationen verschiedenster Themenbereiche. Auch Romane und Sachwerke prüft sie im Auftrag von Verlagen und Agenturen. Frau Wedhorn geht mit Herzblut und Präzision an ihre Arbeit, um so den Kunden auf ihrem Weg ein paar Sorgen abnehmen zu können. Den Studierenden steht sie gerne als Coach oder Lektorin zur Seite.

Daniela ÖttlDiplom-Sozialpädagogin, Verlagslektorin und Coach

SozialpädagogikLektorat von Doktorarbeiten

Frau Öttl hat in München Sozialpädagogik studiert und mit „sehr gut" abgeschlossen. Ihre Diplomarbeit wurde später in Buchform abgewandelt und beim Ernst Reinhardt Verlag veröffentlicht. Da sie ausgesprochen gerne schreibt, lektoriert und Autoren berät, hat sie diese Aufgabe als Beruf gewählt. Seit 1997 ist Frau Öttl als freie Lektorin für renommierte Verlage tätig und betreut auch Studenten. Wenn Sie aus Ihrer Abschlussarbeit eine Buchveröffentlichung ableiten wollen, sind Sie bei Frau Öttl an der richtigen Stelle. Im Bereich Coaching ist ihr Spezialgebiet Motivationsförderung und Anwendung von Techniken zur Überwindung von Schreibhemmungen. Texte sprachlich zu glätten, Studenten immer wieder aufs Neue zu motivieren und fachliche Inhalte zu diskutieren, sind ihr eine Freude.

Dr. Michaela I. AbdelhamidExpertise in Vertrauens- und Managementforschung, Organisationsentwicklung, Coaching, DAF

Organisationsentwicklung, Wissensmanagement, Ökonomie, Neuroökonomik, Empirische Wirtschaftsforschung, Managementforschung, (Organisations-)Psychologie, Vertrauensforschung, Soziologie, Philosophie

Dr. Abdelhamid studierte Soziologie und Philosophie an den Universitäten Mainz, Tübingen sowie an der Universidade Federal Pernambuco in Recife (Brasilien). Als Stipendiatin des DAAD finanzierte sie ihr Studium als Studienberaterin. Nachdem sie für die ARD, das Goethe-Institut, die Technische Universität Darmstadt sowie DAX30-Unternehmen in Deutschland, Ägypten und Brasilien Projekte in Wissensmanagement, Organisationsentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit verantwortet hat, entschied sie sich, ihre Expertise mit einer Promotion zum Thema Vertrauen und Ökonomisierung abzurunden. Dafür wertete sie zeitgenössische wissenschaftliche Studien aus Ökonomie, Neuroökonomik, Empirischer Wirtschaftsforschung, Managementforschung, (Organisations-)Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaften und Philosophie aus. Als erfahrene freie Autorin, Lektorin, Organisationsentwicklerin, Beraterin und Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache will Frau Dr. Abdelhamid dem wissenschaftlichen Nachwuchs mit ihrer Leidenschaft für Wissenschaft, Sprache und Wissensmanagement dabei helfen, Forschungsbeiträge auf akademischem Niveau effektiv und effizient verwertbar zu machen.

Dr. Angela JochmannSprachwissenschaftlerin, Fremdsprachdozentin, Sprachtherapeutin

Allgemeine und angewandte Sprachwissenschaften, Neurolinguistik, Psycholinguistik, Logopädie, Neuropsychologie, quantitative Forschung, R, Audiologie

Dr. Angela Jochmann hat in Oldenburg, München und Groningen studiert und in Oldenburg in Bereich Sprachverarbeitung promoviert. Ihre Interessensbereiche umfassen die Sprachverarbeitung bei gesunden und neurologisch eingeschränkten Menschen, der Zweitspracherwerb sowie die Neuropsychologie und Audiologie. Sie war als Dozentin für Aphasiologie, Linguistik und Sprachtherapie an Universitäten in Uganda und Malaysia sowie an deutschen Berufsfachschulen für Logopädie tätig. Davor hat sie lange als Sprachtherapeutin mit überwiegend neurologisch schwerstbetroffenen Menschen gearbeitet. Zurzeit arbeitet sie als Integrationskursleiterin sowie als Fremdsprachlehrkraft in mehreren Einrichtungen. Frau Jochmann bereitet es großen Spaß, Wissen zu vermitteln und Lernende zu begleiten. Schon früh hat sie sich für Sprachen interessiert und spricht außer Englisch auch Niederländisch und Italienisch. Mit ihrem Feingefühl für sprachliche Ausdrücke und ihrem analytischen Verstand hat sie schon als Studentin sowie später als wissenschaftliche Mitarbeiterin Haus- Master- und Diplomarbeiten sowie Promotionsschriften von Kommilitonen, Kollegen und Freunden editiert und korrigiert, und zeichnete als Dozentin für Facharbeiten verantwortlich. Gerne optimiert sie deutsche und englische Texte von Studierenden und Doktoranden und coacht diese bei der Planung, Entwicklung, Datenauswertung und Verschriftlichung von Forschungsprojekten.

Dr. Nicola AchterbergSozial- und Sprachwissenschaftlerin

AnglistikSoziologiePolitikwissenschaftJuraEthikQualitätsmanagementLektorin von deutschen und englischen Texten

Dr. Nicola Achterberg M.A. hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Anglistik (Schwerpunkt Linguistik), Politikwissenschaft und Soziologie studiert. Ihre Magisterarbeit schrieb sie über britische Volksliteratur. Ein Jahr lebte sie in den USA, ihr Englisch ist hervorragend. Frau Dr. Achterberg lektoriert seit 1997 Texte in deutscher und englischer Sprache. 12 Jahre war sie in einem internationalen Medienunternehmen als hauptverantwortliche Lektorin, Übersetzerin und Qualitätsmanagerin beschäftigt. Außerdem war sie für eine überregionale Tageszeitung als Journalistin und Lektorin tätig. Sie hat eine Ausbildung als systemischer Coach abgeschlossen und betreut auch Studierende bei wissenschaftlichen Arbeiten. Frau Dr. Achterbergs akademisches Profil wird abgerundet durch ihre Dissertation, in der sie zu einem Thema an der Schnittstelle zwischen Ethik und Politikwissenschaften forschte. Außerdem hat sie am Anfang ihrer Uni-Laufbahn drei Semester Jura studiert. Ihr Schwerpunkt im Lektorat sind seit vielen Jahren wissenschaftliche Texte unterschiedlichster Fachrichtungen. Sprachliche und strukturelle Präzision liegen ihr am Herzen. Aufmunternde Kommentare und Anmerkungen beim Lektorat sind ihre Spezialität.

Dr. Torsten O. JungeDiplom-Pädagoge, wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni

BildungswissenschaftMedienpädagogikE-Learning

Herr Junge ist derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Fernuni Hagen und für studi-lektor tätig. Er hat von 1998 bis 2004 Erziehungswissenschaft (Erwachsenenbildung) an der Freien Universität Berlin studiert. Zu den Schwerpunkten gehörten die Bereiche Gruppendynamik, Medienpädagogik und Medienforschung. Er hat durch seine Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin und der Fern Universität Hagen einen fundierten Einblick in die wissenschaftlichen Standards und Ansprüche, die bei der Bewertung von studentischen Arbeiten zu berücksichtigen sind. Er gibt regelmäßig Vorlesungen zum Thema wissenschaftliches Arbeiten und betreut Studenten bei ihren wissenschaftlichen Arbeiten. Dies beinhaltet neben der Themenfindung auch Unterstützung bei der inhaltlichen Gliederung sowie der methodischen Umsetzung der Forschungsfrage. Darüber hinaus war Herr Junge mitverantwortlich für die Redaktion der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Zu seinen Aufgaben gehörten dabei insbesondere die Manuskriptredaktion und das Lektorat, sodass er mit der Bearbeitung von wissenschaftlichen Texten bestens vertraut ist.

Dr Michael KalffErziehungswissenschaftler, Sozialökonom, Dozent

Nachhaltige EntwicklungErziehungswissenschaftenPhilosophieSozialwissenschaftenSozialökonomie.

Dr. Michael Kalff studierte Erziehungswissenschaften in Freiburg und Philosophie in New Delhi. Er promovierte über ökonomische, soziale und erziehungswissenschaftliche Aspekte von nachhaltiger Entwicklung. Darüber hinaus leitet er den Masterstudiengang "Nachhaltige Entwicklung" am ZAK Basel und lehrt pädagogische, soziale und ökonomische Themen an verschiedenen Hochschulen in Baden-Württemberg. Neben der Arbeit an Hochschulen hat er auch viele Projekte im öffentlichen Sektor durchgeführt. Auftraggeber waren hier Bundes- und Landesministerien, aber auch internationale Organisationen wie die UNESCO.

Viel Erfahrung hat Herr Dr. Kalff in der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten mit Themen zu nachhaltiger Ökonomie, Erziehungswissenschaft, sozialer Arbeit und Ethik. Ein Spezialthema ist die Analyse der Krisen in Finanz-, Sozial-, Wirtschafts- und Politiksystemen. Bei der Betreuung legt Dr. Kalff Wert darauf, dass Studierende sich ihr Thema so stellen, dass sie berufliches Profil gewinnen und nicht nur Vertiefungswissen erarbeiten. Außerdem liegt ihm daran, dass wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich kommuniziert werden.

Fabian KleinSoziologe und Germanist (M.A.)

Soziologie und angrenzende sozial- und geisteswissenschaftliche Fächer, Linguistik, Literaturwissenschaft, Philosophie, Medienwissenschaft, Protest- und Bewegungsforschung, Gewaltforschung, qualitative Methoden der Sozialforschung

Fabian Klein hat Soziologie und Germanistik mit linguistischem Schwerpunkt an der Ruhr-Universität Bochum studiert und war unter anderem an der FernUniversität in Hagen und der Justus-Liebig-Universität Gießen an politikwissenschaftlichen Instituten beschäftigt. Er hat eigene Beiträge in wissenschaftlichen Sammelbänden und Fachzeitschriften veröffentlicht und war an der Organisation internationaler wissenschaftlicher Konferenzen und Workshops beteiligt. Wann immer seine Tätigkeit als freiberuflicher Lektor (für wissenschaftliche und belletristische Werke) und Übersetzer (Englisch - Deutsch) es zulässt, arbeitet er zurzeit an seiner diskursanalytischen Dissertation im Fach Soziologie. Er bringt jahrelange Erfahrung im Lektorat und Korrektorat wissenschaftlicher Abschlussarbeiten aus verschiedenen Fachgebieten mit und hat große Freude daran, Studierende bei der Verschriftlichung ihrer Arbeiten sowohl sprachlich als auch in Bezug auf den Aufbau, die Nachvollziehbarkeit und Stringenz der Argumentation zu beraten und zu unterstützen.