Wirtschaftswissenschaften44 Lektoren und Coaches

Die Wirtschaftswissenschaften sind ein derart vielschichtiges Gebiet, dass kein Lektor Spezialist für alle Teilgebiete sein kann. Deshalb beschäftigen wir ein ganzes Team von studierten Wirtschaftswissenschaftlern.

Anzahl unser Experten in den häufigsten Fachgebieten

Marketing8Volkswirtschaftslehre2Wiwi Ingenieur2 Controlling6Handelslehre / Online2Wirtschaftsrecht3 Personal4Banken und Versicherungen4Wiwi Pädagogik4 Logistik3Finanzierung / Steuern5Wiwi Statistik3
Einige Mitarbeiter sind Experten auf mehreren Gebieten.

Mehr Infos beim Klick auf Bild oder Text zur Teamübersicht

Kai StapelfeldtDiplom-Kaufmann (Uni), Wirtschaftsinformatiker, Coach

BWLVWL-PolitikWirtschaftsinformatikUnternehmensberatungMarketingTourismusmanagement

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Uni Hamburg war er 10 Jahre lang für Unternehmensberatungen tätig und hat dort Studien und Expertisen für Firmen erstellt. Danach ist er ins Management gewechselt und hat als Coach und Mentor viele Wirtschaftswissenschaftler, Informatiker und Naturwissenschaftler bei ihrer fachlichen Entwicklung begleitet.

In verschiedenen Managementfunktionen war er über 5 Jahre tätig und ist derzeit Geschäftsführer eines Reiseveranstalters. Studenten bringt er zu einer außerordentlich planvollen und zielgerichteten Arbeitsweise, was sich in den Noten der Abschlussarbeiten sehr positiv widerspiegelt. Es gelingt ihm, den Stresspegel seiner Studenten zu senken, sie neu zu motivieren und zu inspirieren. Als Coach berechnet er den Studenten nur einen deutlich ermäßigten Stundensatz.

Dr. Dr. Kai BuschDiplom Kaufmann, Controller, politische Analyse

BWLControllingUnternehmensbewertungPersonalwirtschaftLogistikIndustriebetriebslehrepolitische Wissenschaften

Herr Dr. Dr. Busch hat Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Bundeswehr Uni in München studiert. Danach war er 10 Jahre für ein großes Logistikunternehmen im Management tätig. 2006 erfolgte der Wechsel in den Bereich der Politikforschung und der Beratung im Auftrag eines Bundesministeriums. Themen sind hier z. B. Security Sector Reform, vernetzte Sicherheit und internationales Krisenmanagement. Bei seiner ersten Promotion in München im Bereich der BWL/Controlling beschäftigte er sich mit Unternehmensbewertung von kleinen und mittleren Unternehmen. Note sehr gut. Bei seiner zweiten Promotion am Lehrstuhl für Internationale Politik in Aachen ging es um internationale Sicherheit und Zusammenarbeit. Auch hier schloss er mit sehr gut ab. Auch als Dozent hat Herr Dr. Dr. Busch Erfahrung sammeln können. In dieser Funktion hat er bereits viele Abschlussarbeiten betreut.

Dr. Stefan MeyerDiplom-Kaufmann (Uni), Personal- und Verwaltungsleiter

BWLPersonalManagementOrganisationMarketingControllingSAPBilanzierungArbeitsrechtVerwaltungsrecht

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank studierte Dr. Stefan Meyer an der Goethe-Universität in Frankfurt Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalwirtschaft, Organisation und Marketing. Im Anschluss blieb er der Goethe-Universität treu und promovierte am Lehrstuhl für Personalwirtschaftslehre mit einer Analyse freiwilliger Arbeitgeberleistungen und deren Anreizwirkung auf Beschäftigte. Während der Promotion arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und beriet Studierende bei der Konzeption von Hausarbeiten und Abschlussarbeiten. Außerdem war er Dozent bei der Hessischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) und begutachtete dort zahlreiche Abschlussarbeiten in den Fachgebieten Organisation und Unternehmensführung.

Ergänzend zur akademischen Laufbahn verfügt Herr Dr. Meyer über umfangreiche praktische Berufserfahrungen. Mehrere Jahre leitete er eine Personalabteilung und verantwortete das komplette Personalgeschäft einer Universität. Aktuell ist er als Verwaltungsleiter mit breitem Aufgabenspektrum tätig. Freiberuflich arbeitet er für die Apollon Hochschule für Gesundheitsmanagement als Dozent und Begutachter von Abschlussarbeiten. Herr Dr. Meyer schätzt die Arbeit mit Studierenden sehr und arbeitet gerne als Coach, Motivator und Lektor.

Dr. Michaela I. AbdelhamidExpertise in Vertrauens- und Managementforschung, Organisationsentwicklung, Coaching, DAF

Organisationsentwicklung, Wissensmanagement, Ökonomie, Neuroökonomik, Empirische Wirtschaftsforschung, Managementforschung, (Organisations-)Psychologie, Vertrauensforschung, Soziologie, Philosophie

Dr. Abdelhamid studierte Soziologie und Philosophie an den Universitäten Mainz, Tübingen sowie an der Universidade Federal Pernambuco in Recife (Brasilien). Als Stipendiatin des DAAD finanzierte sie ihr Studium als Studienberaterin. Nachdem sie für die ARD, das Goethe-Institut, die Technische Universität Darmstadt sowie DAX30-Unternehmen in Deutschland, Ägypten und Brasilien Projekte in Wissensmanagement, Organisationsentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit verantwortet hat, entschied sie sich, ihre Expertise mit einer Promotion zum Thema Vertrauen und Ökonomisierung abzurunden. Dafür wertete sie zeitgenössische wissenschaftliche Studien aus Ökonomie, Neuroökonomik, Empirischer Wirtschaftsforschung, Managementforschung, (Organisations-)Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaften und Philosophie aus. Als erfahrene freie Autorin, Lektorin, Organisationsentwicklerin, Beraterin und Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache will Frau Dr. Abdelhamid dem wissenschaftlichen Nachwuchs mit ihrer Leidenschaft für Wissenschaft, Sprache und Wissensmanagement dabei helfen, Forschungsbeiträge auf akademischem Niveau effektiv und effizient verwertbar zu machen.

Dr. Stefanie K.LipskyKompetenz in VWL und BWL

VWLBWLWirtschaftsinformatikMikroökonomieGesundheitswesenKMUsProzessoptimierung

Dr. Stefanie Kristina Lipsky studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Universität Paul Cézanne Aix-Marseille Volkswirtschaftslehre. Nach ihrem Diplomabschluss blieb sie an der Uni Münster und promovierte am Institut für Genossenschaftswesen im Bereich der Volkswirtschaft zum Thema „Herausforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen im Cloud Computing“. Innerhalb dieser drei Jahre war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und betreute zahlreiche Abschlussarbeiten (Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten). Durch diese intensive Tätigkeit verfügt sie über besonderes Know-how im Coaching von Studenten und in der Konzeption sowie Korrektur von Abschlussarbeiten. Im Zuge dessen konnte sie sich ebenfalls eine breite Fachexpertise in vielen Bereichen der Volks - und auch Betriebswirtschaftslehre aneignen. Ihr Schwerpunkt liegt in der Mikroökonomie, da sie unter anderem die Vorlesung „Theorie der Unternehmung“ betreute. Heute arbeitet sie im Krankenhausmanagement und beschäftigt sich vor allem mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und mit Prozessverbesserungen.

Dr. Justin BeckerProfessor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing

BWLMarketingKommunikationUnternehmenskommunikationWerbungInnovationsmarketingArbeitgebermarketingUnternehmensbewertungUnternehmensstrategieMarktforschungEmpirische UntersuchungenWissenschaftstheorieMethodologie

Justin Becker studierte Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt am Main und in Berlin. Studienbegleitend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Marketing der TU Berlin. Nach Stationen als Leiter der Unternehmenskommunikation der Rheinisch-Bergischen Verlagsgesellschaft und als Fernsehmoderator hat er sich seinem Schwerpunkt in der Lehre gewidmet: Er ist als Dozent für Marketing, Marktforschung, Werbung und Wissenschaftstheorie an diversen Berliner Hochschulen tätig. An der German open Business School in Berlin arbeitet er seit 2011 als Professor für BWL, insbesondere Marketing. Er ist Verfasser eines für mehrere Hochschulen geltenden Leitfadens zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Justin Becker hat schon mehrere hundert Abschlussarbeiten betreut und dabei umfangreiche Erfahrungen als Coach gewonnen. Auch in der Wirtschaft ist er beratend tätig: als Geschäftsführer der Marketing BBB Agentur für Strategieberatung.

Dr. Mandy HommelDipl.-Handelslehrerin, Bankbetriebswirtin, erfahr. Dozentin

PädagogikPsychologieBWL (insbes. Personalmanagement)qualitative und quantitative Forschung

Frau Dr. Hommel ist seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der TU Dresden. Sie hat Wirtschaftspädagogik studiert und 2011 an der TU Dresden promoviert. Ihre Interessensbereiche sind interdisziplinär und umfassen sowohl Themen der Wirtschaftswissenschaften als auch der Sozialwissenschaften. Ihre Lehrtätigkeit umfasst Veranstaltungen zu Lehr-Lern-Theorien und Pädagogischer Psychologie, aber auch zu Themen der BWL, insbesondere des Personalmanagements. Frau Dr. Hommel verfügt über umfangreiche Erfahrungen aus der Betreuung und Begutachtung von Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten. Ergänzt wird ihr Profil durch eine klassische Laufbahn in der Wirtschaft. So hat sie eine Bankausbildung absolviert und war danach für die Deutsche Bank und die Dresdner Bank tätig. Außerdem war sie bei einem Personaldienstleister als Referentin und Managerin beschäftigt. An der Frankfurt School of Finance & Management lehrte sie VWL. Frau Dr. Hommel kann auch schwierigste Sachverhalte verständlich erklären. Sie hilft Studierenden mit ihrer motivierenden, warmherzigen Art, die Hürden auf dem Weg zur wissenschaftlichen Abschlussarbeit zu meistern.

Prof. Dr. Florian HummelBWL-Professor mit Auslandserfahrung

BWL, Marketing, Controlling, Tourismus, Luftverkehr, interkulturelles Management, Internationalisierung, Bildungsmanagement

Nach einer touristischen Ausbildung und einem Bachelor- und Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Tourismus und Luftverkehrsmanagement in England arbeitete er bei touristischen Unternehmen, bevor er einzelne Lehraufträge an der Internationalen Hochschule Bad Honnef Bonn, der University of Brighton, sowie der Victoria University Melbourne übernahm. Managementerfahrung sammelte er unter anderem beim Flughafen Hamburg, bei Enterprise Rent-a-Car, sowie zuletzt als Geschäftsführer der Cologne Business School. Nach seiner Promotion 2003 ist er hauptberuflich als Professor im Bereich der Betriebswirtschaftslehre tätig. Derzeit wirkt er an der IUBH. In den vergangen Jahren hat Herr Prof. Hummel Vorlesungen in den Fächern allgemeine Betriebswirtschaftslehre, strategisches Management, Dienstleistungsmanagement, interkulturelles Management, Tourismus, Hospitality & Airline Management, Marketing, Controlling sowie anderen Fächer gegeben. Seit 2003 betreute und coachte er viele Bachelor- und Masterstudenten und hat unzählige Abschlussarbeiten begleitet, häufig auch auf englischer Sprache. Durch seine Erfahrung gelingt es ihm, Studierende der Betriebswirtschaft zielführend zu unterstützen und Lösungsansätze aufzuzeigen.

Isabelle RomannBetriebswirtin, Philologin, Geisteswissenschaftlerin

Betriebswirtschaftslehre, HR/Personal, Organisationsentwicklung, Handelsbetriebslehre, Marketing, Romanistik, Spanisch, Geschichte, Politik und Kultur der islamisch geprägten Region

Frau Romann hat zunächst ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Handel und Personal an der Berufsakademie Heidenheim abgeschlossen. Danach studierte sie an der Ruhr-Universität Bochum spanische Philologie (Sprach- und Literaturwissenschaft, B. A.) und Orientalistik/Islamwissenschaft (M. A.). Außerdem war sie fast 12 Jahre als Referentin Personalwirtschaft und Personalentwicklung im Warenhausunternehmen Karstadt tätig und verfügt neben den theoretischen Grundlagen über einen großen praktischen Erfahrungsschatz. Seit 2011 arbeitet sie als Lektorin unter anderem für Fernhochschulen, Studierende und Doktoranden sowie Wirtschaftsunternehmen. Durch ihre interdisziplinären Studiengänge verfügt Frau Romann über ein breites Spektrum an Lesekenntnissen in verschiedenen Fremdsprachen wie z. B. Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch, Persisch und Türkisch. Diese Kompetenzen kommen den Autoren wissenschaftlicher Arbeiten zugute, die für ihre Quellenarbeit ebenfalls in hohem Maße fremdsprachige Literatur verwenden. Außerdem ist Frau Romann aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung als Personalerin bei Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, die eine Lektorin suchen, sehr beliebt. Sie ist sowohl mit operativer Personalarbeit von der Mitarbeitereinstellung bis zur Kündigung als auch mit der strategischen Personalentwicklung bestens vertraut. Sie hat in Projekten Bewerbermanagement-Prozesse optimiert und war an der Einführung neuer IT-Systeme beteiligt. Weitere ihrer Themen waren E-Learning, interne Unternehmenskommunikation sowie die Konzeption und Produktion von Lehrmaterial für die fachliche Qualifizierung von Mitarbeitern. Ihr besonderes Interesse gilt der Optimierung von Geschäftsprozessen. Darüber hinaus arbeitet sie heute auch als Jobcoach und hilft Absolventen im Bewerbungsprozess dabei, ihre Stärken herauszuarbeiten und überzeugend zu formulieren.

Daniela HilgertKompetenz in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, HR

Human Resource Management (HR)OrganisationsentwicklungOrganisationspsychologiePsychologieQualitative ForschungsmethodenAllgemeine BWLCSRPädagogik

Daniela Hilgert studierte zuerst zwei Jahre Wirtschaftswissenschaften und sattelte dann auf Sozialwissenschaften um. Ihren Diplomabschluss hat sie an der Universität Duisburg-Essen in Pädagogik mit den Schwerpunkten Qualifikationsmanagement/Organisationsentwicklung und Psychologie erworben. Nach dem Studium arbeitete sie als Dozentin im Bereich HR und Bewerbermanagement, bevor sie am Institut für Personalmanagement an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin aufgenommen hat. Drei Jahre arbeitete Frau Hilgert am Institut und betreute in dieser Zeit zahlreiche Abschlussarbeiten und gab Vorlesungen. Die Lehrveranstaltungen zu “Sozio-Ökonomische Grundlagen des Personalmanagement” und die Kurse “Management of HR I+II” konzipierte und hielt sie eigenständig in Vertretung ihres Professors. Darüber hinaus forschte Sie im Bereich "Corporate Social Responsibility".

Nach ihrer Tätigkeit an der Universität arbeitete Frau Hilgert in der Wirtschaft als Personalmanagerin und Recruiterin. Arbeitgeber waren die Hays AG Düsseldorf und die ATEXIS GmbH in Hamburg. Sie unterstützt Studierende beim wissenschaftlichen Arbeiten und in Bewerbungssituationen.

Doris WeißgerberMBA, Germanistik, IT-Beraterin

Personalmanagement, internationales Management, Prozessoptimierung, Germanistik, Psychologie, Anwendungssysteme, SAP

Frau Weißgerber hat ein Magisterstudium der Germanistik, Phonetik und Psychologie abgeschlossen. Außerdem hat sie ein MBA-Studium mit dem Schwerpunkt International Management absolviert. Seit 15 Jahren arbeitet sie in der IT, fünf Jahre davon als SAP-Beraterin in nationalen und internationalen Projekten. Da das typische Beraterleben „aus dem Koffer“ nicht mehr zu ihrem aktuellen Leben passt, hat sie ihren beruflichen Schwerpunkt verändert und arbeitet als Lektorin. Dabei hilft ihr das in vielen Jahren erworbene Praxiswissen beispielsweise zu Business Intelligence, Projekt - und Change-Prozessen sowie SAP. Frau Weißgerber bringt sprachliche Expertise, Wissen aus der Informatik und Wirtschaft sowie umfangreiche praktische Erfahrungen aus Projekten in ihre Lektorate mit ein. Diese Kombination ist bei LektorInnen selten und wird von unseren Kunden sehr geschätzt.

Dr.-Ing. Dipl.- Wirt.-Ing. Jens HilgertErfahrener Ingenieur und Wirtschaftsingenieur

ElektrotechnikMaschinenbauWirtschafts-IngenieurwesenMess- und RegeltechnikElektronik

Herr Dr. Hilgert hat an der Universität Duisburg Ingenieurwesen mit der Fachrichtung Elektrotechnik studiert. Seine Vertiefungsrichtung war Steuer- und Regelungstechnik. Direkt nach dem Studium war er am Lehrstuhl für Elektrotechnik der Universität Duisburg als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Er wechselte dann ins Fach Maschinenbau/Mechatronik. Hier war er vier Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. Arbeitsschwerpunkte waren die Forschung im Bereich des autonomen Fahrens, der Entwurf von Algorithmen und das Halten von Vorlesungen in deutscher und englischer Sprache, z.B. zum Thema Systems Simulations. Hier machte er auch seinen Doktor mit einer Arbeit zu Fahrzeugführungssystemen. Außerdem hat er an der Fernuniversität Hagen ein Studium als Diplom-Wirtschaftsingenieur erfolgreich abgeschlossen.

Neben seiner umfangreichen akademischen Laufbahn hat Herr Dr. Hilgert seit dem Jahr 2004 auch umfangreiche Berufserfahrungen in der Wirtschaft sammeln können. Sechs Jahre war er bei NEC Electronics in der Sparte Automobil-Elektronik und Halbleiter tätig. Hier beschäftigte er sich intensiv mit Mikrocontrollern und Embedded Systems und übernahm auch die technische Leitung im Rahmen größerer Projekte. Drei Jahre war er bei Renesas Electronics beschäftigt, unter anderem im Bereich Automobil-Elektronik und Industrie-Elektronik. Seit 2012 ist er bei Infineon Technologies in der Sparte Automotive in leitender Funktion tätig. Nebenbei findet er die Zeit, Studierende bei ihren Abschlussarbeiten zu betreuen.

Andreas KnüppelDipl.-Betriebswirt, Umweltwissenschaftler (M.Sc.), Berater

(S)BSCControllingFinanzierungManagementlehrePersonalUmwelt-, Qualitäts- und NachhaltigkeitsmanagementUmweltpolitikUmweltökonomieUnternehmensgründung und -(re)Strukturierung

Andreas Knüppel hat in Hamburg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Controlling, Finanzierung, Personal und Organisation studiert. Nach dem Studium war er zunächst für eine Unternehmensberatung tätig. Danach war er 15 Jahre kaufmännischer Geschäftsführer in einem Konzern aus dem Telekommunikationsbereich. Seit 2006 arbeitet er als Interims-Manager und Unternehmensberater. In einem zweiten Studium an der Fernuni Hagen hat Herr Knüppel einen Masterstudiengang zum Umweltwissenschaftler (M.Sc.) absolviert. Darüber hinaus ist er zertifizierter Umweltbetriebsprüfer/-auditor. Studierende schätzen seine umfangreiche Praxiserfahrung und seine Beiträge zur Optimierung der Fragestellung, der Gliederung und der Schwerpunktsetzung von Arbeiten.

Matthias SchubertDiplom-Kaufmann, M.A., Dozent

Bank- und Finanzwesen(Online-)MarketingRelationship ManagementUnternehmenskommunikationInternationalisierung

Herr Schubert ist Dozent an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Berlin und an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. In dieser Funktion betreut er viele Abschlussarbeiten. Bevor er seine Lehrtätigkeit aufgenommen hat, war er über 20 Jahre im Finanz- und Bankensektor tätig. Hier hat er als Relationship Manager im Auslandsgeschäft Ländermärkte und Banken analysiert, Geschäftsbeziehungen betreut und Entscheidungen bei Kreditvergaben getroffen. Bereits in den 1990er Jahren hat er bei Banken interne Geschäftsprozesse optimiert und als Anlageberater gearbeitet. Derzeit unterstützt er als Unternehmensberater Banken und Finanzdienstleister bei Fragen des Marketingmanagements und der strategischen Ausrichtung. Herr Schubert hat eine klassische Bankausbildung absolviert, die er später um ein Studium an der Bankakademie in Berlin ergänzt hat, um danach an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin ein Diplomstudium zu absolvieren. Hierbei waren seine Schwerpunkte Finanzierung, Investition und Internationalisierungsprozesse. Seine vierte Ausbildung war schließlich ein Masterstudium mit den Schwerpunkten Marketing und Kommunikation. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater und Dozent berät er regelmäßig Studierende am Telefon. Außerdem lektoriert er Bachelor- und Masterarbeiten.

Bernd ForkelDiplomphilosoph, Wirtschaftsdozent

WirtschaftKulturwissenschaftenPolitikGeografieTechnik

Herr Forkel studierte Philosophie und Hochschulpädagogik. Bis 1992 war er in der öffentlichen Verwaltung tätig. Im Rahmen einer Fortbildung zum Betriebswirt befasste er sich mit interkultureller Didaktik und unterrichtete danach als Dozent in der Erwachsenenbildung Wirtschaftslehre, Marketing, Kommunikationslehre und Rhetorik. Längere Zeit war er daneben freiberuflich für Unternehmensberatungen tätig und konzentrierte sich darauf, betriebswirtschaftliche Konzepte in einen ansprechenden formalen Rahmen zu übertragen. Außerdem arbeitete er mehrere Jahre als Projektmanager bei der Interseroh AG, die sich mit Recycling und Nachhaltigkeit beschäftigt. Seit 2010 konzentriert er sich als Lektor interdisziplinär auf wissenschaftliche Arbeiten. Dabei redigiert er Texte nicht nur hin zu einer angenehmen und verständlichen Lesbarkeit, er achtet auch auf eine wissenschaftliche Ausdrucksweise und unterbreitet Formulierungsalternativen, welche die Ideen des Autors prägnanter darstellen.

Nicolai WirthDiplom-Volkswirt, auch in der BWL zu Hause

MarketingOnline MarketingSocial MediaWirtschaftsinformatikCRMInternationalisierungUmweltökonomieBusiness PlanungMarktanalysenPorterPESTELSWOT

Herr Wirth hat an der Universität Trier und der North Carolina State University Volkswirtschaftslehre studiert. Seine Diplomarbeit konnte er in Washington, DC scheiben und recherchierte dabei viel in der Library of Congress. Danach arbeitete er einige Jahre in der Finanzbranche in Deutschland und Luxemburg. Ende der 1990er Jahre gründete er ein Startup in Berlin, das sich mit der Metasuche in wissenschaftlichen Datenbanken beschäftigte, über diesen Weg kam er wieder zurück in die Wissenschaft.

Kern der derzeitigen Tätigkeit von Herrn Wirth ist das Coaching von Menschen bei komplexen Herausforderungen im Bildungs- und Technologiebereich. Er bietet insbesondere Hilfe bei Bachelorarbeiten und Masterarbeiten und berät Unternehmer und Gründer. So ist er auch seit 2004 in Teilzeit als Coach und Dozent für Entrepreneurship tätig. Seine Theorie- und Praxiserfahrung in Gründungssituationen hilft ihm auch bei studentischen Projekten. Herr Wirth hat bereits über 250 akademische Abschlussarbeiten betreut. Neben klassischen BWL und VWL Themen liegt sein Schwerpunkt in der Online-Wirtschaft und im Fach Marketing. Gerne begleitet er auch englischsprachige Bachelor-Thesis und Master-Thesis.

Annette WarsönkeRechtsanwältin, Dozentin und Fachanwältin für Steuerrecht

materielles SteuerrechtFinanzverfahrensrechtSteuerstrafrecht

Frau Warsönke hat in Augsburg Jura studiert. Während ihrer Referendarzeit arbeitete sie unter anderem am Institut für Rechtsvergleichung der Universität Rom. Gleich nach ihrer Zulassung als Rechtsanwältin war sie mehrere Jahre freiberuflich für Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien tätig. Sie spezialisierte sich als "Fachanwältin für Steuerrecht" und absolvierte an der Fernuniversität Hagen das Aufbaustudium Steuerstrafrecht. Es folgten Veröffentlichungen von Lehrbüchern in den Bereichen Abgabenordnung, Steuerstrafrecht sowie Einkommen- und Körperschaftsteuer. Außerdem arbeitet sie als Dozentin für steuerliche Mitarbeiter, Steuerfachanwälte und in der Erwachsenenbildung. Zusätzlich hat Frau Warsönke eine Zertifizierung zur freien Lektorin ADB (Akademie des deutschen Buchhandels) erfolgreich abgeschlossen und ist als Lektorin für Steuern und Recht tätig.

Dr. Martin HeitmannDiplom-Kaufmann, Coach für BWL und Technologie

StrategieWettbewerbs- und UnternehmensstrategieNachhaltigkeitsmanagementKooperationenUnternehmensentwicklungOpen SourceWirtschaftsmathematikWirtschaftsinformatikEntrepreneurshipIndustrie 4.0Marketing

Dr. Martin Heitmann studierte an der Universität der Freien und Hansestadt Hamburg, der Technischen Universität Berlin und der Wirtschaftsuniversität Wien Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Projekt- und Technologiemanagement. Seine wissenschaftliche Betätigung führte Dr. Heitmann als Mitarbeiter des Instituts für Technologie und Management (TU Berlin) fort und promovierte im Bereich Strategisches Management. Für seine Lehrveranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten wurde er mit einem Lehrpreis für die beste Lehrveranstaltung ausgezeichnet. Darüber hinaus war er als Dozent an mehreren staatlichen und privaten Hochschulen und Universitäten tätig und sammelte Erfahrungen bei Tätigkeiten u.a. für die Deutsche Telekom Laboratories und den BITKOM Verband. Mit seinem systematischen Ansatz hilft Dr. Heitmann Studenten von der Themenauswahl bis zur Reflektion und Bewertung ihrer Ergebnisse.

Jens BergerDipl.-Wirtschaftsingenieur, Dipl.-Betriebswirt, MBA

MarketingVertriebsmanagementFührungsmanagementPersonalentwicklungExistenzgründung

Herr Berger hat zuerst Betriebswirtschaftlehre studiert und danach ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens absolviert. Darauf aufbauend belegte er ein MBA (Master of Business and Administration) Studienprogramm in englischer Sprache. Somit verfügt er über drei Studienabschlüsse mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Nach dem Studium war er einige Jahre für internationale Konzerne wie Nokia und Gateway im In– und Ausland tätig. So konnte er Erfahrung bei der Erschließung von Märkten in den GUS-Staaten sammeln, wurde als PR-Manager eingesetzt und war für Vertrieb und Marketing im B2C- und B2B-Umfeld tätig. Hierbei sammelte er auch Erfahrung als Personalverantwortlicher.

Seit Januar 2008 ist Herr Berger als freiberuflicher Berater und Hochschuldozent tätig. Jens Berger ist Lehrbeauftragter an der staatlichen Studienakademie Thüringen und der Fachhochschule für Ökonomie und Management in Frankfurt am Main. Er betreut dort auch Bachelor- und Masterarbeiten. Als freiberuflicher Berater beschäftigt er sich derzeit beispielsweise mit Businessplanung, Personalthemen sowie Vertriebsmanagement und Marketing. Dabei betreut er Firmen aus den Branchen IT/Telekommunikation, Maschinenbau, Chemie und Automobilindustrie.

Diplom Ing. Katja Niemeyer (MBA)Von Bauwesen über Projektmanagement bis Marketing

BauwesenIngenieurswissenschaftenMarketingInternationales Projektmanagement

Frau Niemeyer studierte das Fach Bauwesen an der Fachhochschule Magdeburg. Bei der Deutschen Bahn durchlief sie das Nachwuchsförderprogramm. Während ihrer anschließenden Tätigkeit in der regionalen Projektplanung und -Steuerung übernahm sie unter anderem die fachliche Betreuung von Trainees. Sie leitete bei der DB außerdem große Projekte im Bereich Instandsetzung und Erneuerung von Ingenieurbauwerken. Später absolvierte Frau Niemeyer ein Master of Business and Administration Studium an der ESB Reutlingen mit dem Schwerpunkt Internationales Marketing. Darüber hinaus studierte sie in Frankreich Internationales Projektmanagement. Nach freiberuflichen Stationen arbeitete sie für den Baustoffkonzern Saint-Gobain als Konzeptentwicklerin mit europaweiter Vernetzung. Durch die unterschiedlichen Tätigkeiten sammelte Frau Niemeyer umfangreiche Erfahrung im Lektorat fachlicher Beiträge und der Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten. Inzwischen ist sie selbstständige Beraterin und bedient das Feld Auditive Architektur und Raumakustikmanagement. Eine Ausbildung im Change Management ergänzt ihr Profil.

Guido KaufmannDiplom-Volkswirt (Uni), wissenschaftlicher Mitarbeiter

BWLAccountingControllingBankFinanzierungVWLMikroökonomieRegulierungSpieltheoriePublic Financequalitative und quantitative Forschungsmethoden

Herr Kaufmann ist seit dem Abschluss seines Studiums an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (Abschluss: Diplom-Volkswirt) als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen tätig. Hier hält er Lehrveranstaltungen zu Themen wie externer Rechnungslegung, Sanierungsmanagement und wissenschaftlichem Arbeiten in der Betriebswirtschaftslehre. Der Schwerpunkt seiner eigenen Forschung und seiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen liegt in den Bereichen BWL, Corporate Governance und Regulierung. Während des Studiums war er bereits für die Deutsche Telekom AG im Bereich Group-Controlling und die PricewaterhouseCoopers AG im Bereich Wirtschaftsprüfung tätig. Daneben arbeitete er vier Jahre als studentische Hilfskraft am Institut für Bankwirtschaft und Bankrecht und parallel dazu eineinhalb Jahre als Research Assistant am Institut für Finanzierungslehre an der Universität zu Köln. Herr Kaufmann ist mit der Statistiksoftware STATA und R vertraut und arbeitet auch mit quantitativen Methoden. Für Studierende ist er als Wissenschaftlektor und Coach tätig. Durch seine Tätigkeit an der Universität und den Umgang mit Professoren und Dozenten hat er ein feines Gespür entwickelt, was Prüfer unterschiedlicher Universitäten bei Abschlussarbeiten erwarten.

Wolf RübnerDiplom-Ökonom, Marketing-Berater, Dozent und Autor

MarketingEventmarketing (insb. Messen und Ausstellungen)SportmarketingProjektmanagement

Wolf Rübner hat Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing studiert. Nach zwei Jahren bei einer Unternehmensberatung folgten eine Station als Geschäftsführer eines Event-Dienstleisters und rund 15 Jahre in der Geschäftsleitung einer Top-Eventagentur. In dieser Zeit arbeitete er für namhafte Marken in Konsumgüter- und Investitionsgüterindustrie, Handel, Medien und Dienstleistung. Seit 2002 ist Wolf Rübner selbstständiger Marketing-Berater und Kommunikationstrainer. Seine Kunden sind Unternehmen, für die er Event-Strategien entwickelt und Dienstleister, die er in Marketing und Vertrieb unterstützt. Er ist darüber hinaus Dozent für Sport- und Eventmarketing an verschiedenen privaten Hochschulen. Studenten schätzen seine Fähigkeit, komplizierte Zusammenhänge in einfachen Worten zu erklären. Die praxisorientierten Seminare spiegeln seine Leidenschaft für Events und Marketing wider.

Im August 2009 veröffentlichte er ein Fachbuch zum Projektmanagement in Kultur- und Eventmarketing sowie ein Audioseminar über Eventmanagement. Vorträge, Fachartikel und wissenschaftliche Studien runden sein publizistisches Spektrum ab.

Ruth vom KolkeDiplom-Volkswirtin

VWLBWLMedienwissenschaftPolitologie

Frau vom Kolke hat an den Universitäten Köln und Münster VWL, Medienwissenschaften und Politische Wissenschaften studiert. In Köln war sie auch am dortigen Lehrstuhl für Politische Wissenschaften und Europäische Fragen beschäftigt. Für den Westdeutschen Rundfunk war Frau vom Kolke in beratender Tätigkeit mit vielfältigen ökonomischen, rechtlichen und medienwissenschaftlichen Aufgaben betraut. Als Beispiel sei hier ein Projekt mit dem Titel „Funktionsverluste des Rundfunks – Wirkungsanalyse der Festanstellungsrechtsprechung des Bundesarbeitsgerichtes“ genannt. Von 1980 bis 1983 war Frau vom Kolke Referentin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion – zuständig für Jugend-, Familien- und Gesundheitspolitik. Hier hat sie an verschieden Gesetzesentwürfen mitwirken können. Nach einer Familienpause ist Frau vom Kolke seit 1999 als Wissenschafts- und Wirtschaftslektorin tätig. Zu ihren Kunden gehören Unternehmensberatungen und Institute wie beispielsweise das Institut für Wirtschaftspublizistik (IWW). Sie hat Freude an der Arbeit mit Studenten und Doktoranden und engagiert sich bei wissenschaftlichen Arbeiten von Studenten. Auch unter dem „Druck der letzten Stunde“ vor Abgabe des Werkes arbeitet sie mit Studenten gerne zusammen.

Sabine EichhorstWirtschaftspsychologin, Management & Marketing

Wirtschaftspsychologie, BWL, Management (Veranstaltungsmanagement, insbesondere Messen und Sportveranstaltungen), Marketing, Human Resource Management (HR)

Sabine Eichhorst studierte an der Leuphana Universität Lüneburg Wirtschaftspsychologie mit dem Nebenfach BWL. Anschließend absolvierte sie in Lüneburg den Masterstudiengang Management und Marketing mit dem Schwerpunkt Psychologie. Während ihres Studiums arbeitete sie am Institut für experimentelle Wirtschaftspsychologie und für eine international orientierte Eventfirma. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Messeorganisatorin bei der Lagardère Unlimited Events Germany GmbH, dann bei der auxmoney GmbH, wo sie sich unter anderem intensiv mit dem Bereich des Beschwerdemanagements beschäftigte. Derzeit ist Frau Eichhorst hauptberuflich als Recruiter/Manager of Candidate Relations bei der Hays AG tätig. Hier baut sie kontinuierlich ihr Wissen im Bereich Personal und Psychologie aus. Nebenberuflich lektoriert sie studentische Abschlussarbeiten und Unterrichtsentwürfe angehender LehrerInnen. Während des Bachelor- und Masterstudiums konnte sie sich durch die Erstellung zahlreicher empirischer Arbeiten sowohl spezifisches Fachwissen hinsichtlich der bestehenden formalen und inhaltlichen Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten als auch bezüglich typografischer, orthographischer und grammatikalischer Regelungen aneignen. Sabine Eichhorsts Leidenschaft ist die deutsche Sprache, mit großer Energie und Freude lektoriert sie wissenschaftliche Texte.

Susanne DiemingerDipl.-Betriebswirtin, Geisteswissenschaftlerin, Lektorin, Coach

PhilosophieBetriebswirtschaftPsychologiePersonalwesenPädagogikManagementNeuere deutsche LiteraturwissenschaftMarketingUnternehmensführung und -entwicklung

Susanne Dieminger absolvierte zunächst ein Studium der Betriebswirtschaft, daran anschließend studierte sie Philosophie, Psychologie und Neuere deutsche Literaturwissenschaft. Seit 2001 arbeitet sie freiberuflich als Lektorin und bringt neben ihrer eigenen Autorentätigkeit aus einer erfolgreichen und langjährigen Zusammenarbeit mit Verlagen, Autoren, Studierenden und Unternehmen in Deutschland und in der Schweiz einen reichhaltigen Erfahrungsschatz mit. Aus ihrer Tätigkeit als Trainerin und Coach ist sie mit den Fragen und „Stolperstellen“ von Studierenden bestens vertraut. Durch ihre Erfahrung und ihre Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, Potenzialentfaltung, Psychologie und Rhetorik bringt sie komplexe Themen auf den Punkt, schafft Klarheit und Motivation. Susanne Dieminger bringt sprachliche Expertise, Projekterfahrung durch eigene Autorentätigkeit, Wissen aus der Wirtschaft sowie den erweiternden „Blick über den Tellerrand mit“. Diese besondere Kombination wird von unseren Kunden sehr geschätzt.

Dr. Karl-Heinz MaurerGermanist, Wirtschaftswissenschaftler (MBA), Lektor

BWLLogistikÖkonomieLiteraturwissenschaftGermanistikAmerican StudiesPhilosophieKunstgeschichteSprachdidaktik

Karl-Heinz Maurer studierte zuerst in Köln und Indiana (USA). Nach seiner Promotion in Germanistik lehrte er neun Jahre in den USA an privaten Elite-Hochschulen (Knox Kollege, Rhodes College) sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Für ihn ist das respektvolle Miteinander zwischen Lehrenden und Lernenden, welches an privaten amerikanischen Hochschulen üblich ist, eine Selbstverständlichkeit. Von 2010 bis 2013 studierte er Ökonomie und Management an der TU Kaiserslautern und schloss mit einem Master ab. Als Lektor ist sein Ziel, verdecktes inhaltliches und sprachliches Potenzial in den Werken sichtbar zu machen. Er optimiert als Lektor, ohne die Seele des Textes zu verändern. Deutsche und ausländische Studenten finden in ihm einen erfahrenen und kompetenten Partner, der sie mit Kreativität, Engagement und Menschlichkeit bei ihrem Projekt unterstützt. Die seltene Kombination von Fähigkeiten mit den Fachschwerpunkten Wirtschaft, Sprache sowie der Erfahrung aus seiner Dozententätigkeit macht ihn zu einem unserer beliebtesten Lektoren.

Michael MitzkewitzDiplom-Volkswirt, Dozent, Coach

VWL (Mikro und Makro)SpieltheorieWirtschaftspsychologieWirtschaftspolitikStatistikWirtschaftsmathematik

Michael Mitzkewitz hat an der Universität Bielefeld studiert. Er war viele Jahre an der Universität Bonn als Mitarbeiter von Nobelpreisträger Professor Reinhard Selten in Forschung und Lehre tätig und hat in internationalen Fachzeitschriften und Fachbüchern veröffentlicht. Seine wissenschaftlichen Spezialgebiete sind Spieltheorie, Mikroökonomie und experimentelle Wirtschaftsforschung. Zudem stehen Fragen der Verteilungsgerechtigkeit und der Zukunft der globalisierten Wirtschaft im Fokus seines Interesses. Nach vielen Jahren in der Wissenschaft war er von 1996 bis 2007 als Online-Händler im Buchsektor tätig, kehrte aber Ende 2007 wieder zu seiner Leidenschaft, der Wissenschaft, zurück. Seitdem ist er als Dozent an verschiedenen renommierten Institutionen tätig. Er nimmt sich regelmäßig die Zeit für etwas, was er sehr gerne macht, nämlich als Lektor und Coach für Studierende und Doktoranden zu arbeiten.

Dr. Sabine HertrampfBetriebswirtin, Wissenschaftlerin, Lektorin

Strategisches ManagementWissensmanagementManagement von Unternehmenskooperationen, Marktstrukturanalysen und Wettbewerbsstrategien, sowie Wirtschaftspolitik

Dr. Sabine Hertrampf hat an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Betriebswirtschaftslehre studiert. Nach ihrer Diplomprüfung war sie mehrere Jahre als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement beschäftigt. Während dieser Zeit promovierte sie zum Thema „Organisationale Beziehungsfähigkeiten in virtuellen Unternehmen – eine ressourcenorientierte Analyse ihrer strategischen Relevanz“. Im Rahmen ihrer universitären Tätigkeit führte sie vorlesungsbegleitende Übungen im Bereich des Strategischen Managements durch. Sie betreute zudem zahlreiche Studenten bei der Anfertigung ihrer Abschlussarbeiten und verfasste Vorgutachten für diese Arbeiten. Außerdem war sie für die Public Relations eines Projekts verantwortlich, das die Hochschule in Kooperation mit mehreren Unternehmen der Logistikbranche durchführte. Da ihr Studium einen hohen volkswirtschaftlichen Anteil beinhaltete, verfügt Frau Dr. Hertrampf neben umfassenden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen auch über ein gutes Verständnis wirtschaftspolitischer Problemstellungen.

Petra LindnerDipl.-Ökonomin, Journalistin & Informationsgrafikerin

BWLVWLMarketingWirtschaftsinformatikKulturwissenschaftenTouristik

Petra Lindner studierte Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum mit den Studienschwerpunkten Marketing, Sektorale Wirtschaftspolitik und Sozialpsychologie. Nach dem Studium war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet für Marketing der Fernuniversität Hagen tätig und betreute in dieser Funktion zwischen 1992 und 1996 zahlreiche Diplomarbeiten. Die Unterstützung von Studenten über Telefon und E-Mail ist ihr somit bestens vertraut. Nach dieser Tätigkeit an der Hochschule wechselte Petra Lindner in die Wirtschaftspresse, wo sie von 1998 bis 2003 unter anderem bei der "Wirtschaftswoche" tätig war. Seit Mitte 2003 ist sie selbstständig als Lektorin, Redakteurin und Informationsgrafikerin tätig. Ihr Sprachgefühl und das fachliche Hintergrundwissen aus Studium und Berufstätigkeit ermöglichen es ihr, als Lektorin wirtschaftswissenschaftliche Arbeiten nicht nur im Hinblick auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik zu korrigieren, sondern darüber hinaus für eine klare Struktur und gute Lesbarkeit des Textes zu sorgen sowie fachliche Schwächen und Ungenauigkeiten aufzuspüren.

Karin AuernhammerDipl.-Kauffrau, Wirtschaftsinformatik, Innovationsmanagment

Industriebetriebslehre, Wirtschaftsinformatik, Logistik, Businessplanung, SAP, Innovation, Managementthemen

Frau Auernhammer studierte an der Universität Nürnberg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Industriebetriebslehre, Wirtschaftsinformatik und Logistik. Nach ihrem Studium war sie zuerst als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Stuttgart tätig. Sie wechselte dann zum Fraunhofer Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation, bei dem sie vier Jahre beschäftigt war. Hier war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Teamleiterin in der Forschung beschäftigt. Danach ging sie in die Wirtschaft und war als Managementberaterin und Spezialistin für Innovationen in Deutschland tätig. Sie wechselte nach einigen Jahren in die Schweiz, wo sie am renommierten Malik Management Zentrum St. Gallen als Consultant beschäftigt war. Danach übernahm sie die Leitung eines Institutes für Management und Innovation an einer Fachhochschule in Regensdorf. Frau Auernhammer coacht Studierende und arbeitet auch als Lektorin.

Katrin StegemannM.A., Dipl.-Finanzwirtin (FH), Volljuristin, Dozentin

StrafrechtSteuerrechtSteuerstrafrechtWirtschaftsrechtBürgerliches und Öffentliches Recht

Nach einem Studium der Romanischen Philologie wechselte Frau Stegemann die Fachrichtung und studierte zunächst Steuerrecht an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Schleswig-Holstein, um hinterher noch ein Jura-Studium in Kiel zu absolvieren. Schon während ihres Referendariats blieb sie immer dem Hochschulbereich verbunden und absolvierte unter anderem Stationen an „ihrer“ Fachhochschule und am Trinity College in Dublin als guest lecturer. Seit dieser Zeit war sie auch schon nebenamtlich Lehrbeauftragte an der Fachhochschule und unterrichtete dort in verschiedenen Fachbereichen. Nach mehrjährigen Tätigkeiten als Rechtsanwältin und Staatsanwältin arbeitet Frau Stegemann zwischenzeitlich hauptamtlich als Dozentin an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung, unterrichtet dort Rechtsfächer und betreut Haus- und Bachelorarbeiten. Durch ihre langjährige Betreuungs- und Korrekturtätigkeit ist Frau Stegemann mit den sprachlichen, stilistischen und natürlich auch inhaltlichen Anforderungen wissenschaftlicher Arbeiten bestens vertraut und kann daher auch bei der Erstellung solcher Arbeiten wertvolle Hilfestellung leisten. Gerne steht Sie Studierenden als Coach oder Lektor zur Seite.

Thomas AnhutDiplom-Kaufmann, Dozent, Prüfer (IHK Berlin)

Rechnungswesen, Controlling, Projektmanagement, Unternehmensorganisation

Thomas Anhut studierte an der Freien Universität Berlin Betriebswirtschaftslehre und schloss im Jahre 1987 als Diplom-Kaufmann ab. Während und nach dem Studium arbeitete er für mehrere mittelständische und große Industrieunternehmen. Seine Hauptaufgaben bestanden im Marketingcontrolling und Marketingmanagement sowie in der Leitung mehrerer Organisations- und Marketingprojekte. Seit Mai 2003 lehrt er als freiberuflicher Dozent die Themen Rechnungswesen, Projektmanagement und Unternehmensorganisation an privaten Bildungsakademien und an einer Fachhochschule. Für die Industrie- und Handelskammer Berlin ist Thomas Anhut als Prüfer in der beruflichen Aus- und Weiterbildung in drei Prüfungsausschüssen tätig. Zur eigenen Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung hat er eine Vielzahl von Workshops und Seminaren belegt. Gelegentliche Tätigkeiten als Coach, Repetitor, Gründungsberater sowie als Assessor in Assessment-Centern runden sein Tätigkeitsprofil ab. Studierende unterstützt Herr Anhut gerne als Lektor oder Coach.