Axel
Axel
Coach, Statistiker, Naturwissenschaftler
Hauptfächer:
Statistik, R, MATLAB, Naturwissenschaften, Chemie, Informatik, Mathematik, Informatik
Akademischer Titel:
Dr.
Meine Spezialthemen:
Chemie, Biophysik, Mikrofluidik, Quantensensorik, Nanofabrikation, Zellbiologie, Parasitologie, Biomedizinisches Ingenieurwesen, MATLAB, Python, Origin, R

Für Studierende und Doktoranden:

teilweise verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>50

Berufserfahrung

> 3 Jahre (seit 2021)
Vita:

Axel hat 2005-2010 Chemie an der Universität Ulm studiert und dort seine Diplomarbeit in der Naturstoffsynthese abgeschlossen. Anschließend promovierte er an der Universität Basel (Schweiz) in Biophysik / Mikrofluidik. Nach weiteren Forschungstätigkeiten an der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL, Schweiz) leitete er 2017-2019 seine eigene Forschung an der University of Glasgow (Schottland) und der Lunds Universitet (Schweden). Ab Ende 2019 forschte er in der Quantensensorik, bis er Mitte 2021 in die Industrie wechselte. Seit Anfang 2022 betreibt Axel eine eigene Consultingfirma für medizintechnische (Start-up) Firmen. Zuvor war er jahrelang freiberuflich als Journalist und Fotograf tätig.

Seine Spezialität ist die interdisziplinäre Forschung an den Schnittpunkten der Bereiche Chemie, Biologie und Physik. Seine Expertise reicht von Mikrofluidik und Nanofabrikation über Zellbiologie und Parasitologie zu Diagnostik, Optik und Biomedizinischem Ingenieurwesen.

Als Coach profiliert sich Axel durch sein Verständnis für Statistik und komplexe, interdisziplinäre Methoden. Er hilft Ihnen sehr gerne bei Ihrer Abschlussarbeit, von der Konzeption, über die Auswertung bis zum klaren, wissenschaftlich korrekten und verständlichen Stil. Dabei profitieren Sie von seinem breiten Erfahrungsschatz als Wissenschaftler, Autor und Betreuer. Gerne unterstützt er sowohl Natur- und Lebenswissenschaftler als auch Ingenieure und Mediziner.