Markus
Markus
Systemischer Coach und Organisationsberater, Industriesoziologe, erfolgreicher Manager
Hauptfächer:
Wirtschaftswissenschaften, BWL, Marketing & Vertrieb, HR Personal, Change Management, Qualitative Forschung, Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften
Akademischer Titel:
Dr.
Meine Spezialthemen:
Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Change-Management, Personalentwicklung, Qualitative Sozialforschung, Finanzwesen, Informationstechnologie

Für Studierende und Doktoranden:

sehr gut verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>100

Berufserfahrung

> 4 Jahre (seit 2020)
Vita:

Markus studierte „Sprachen-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien“ mit Abschluss zum „Dipl. Kulturwirt“ an der Universität Passau. Er verbrachte ein Studiensemester in Indonesien und absolvierte diverse Wirtschaftspraktika, u.a. an der Deutsch-Irischen Außenhandelskammer in Dublin, der Deutsch-Thailändischen Außenhandelskammer in Bangkok sowie an der Indonesian Aerospace (IAe) in Bandung / Indonesien. Seine Diplomarbeit wurde vom Lehrstuhl für Südostasienkunde der Universität Passau veröffentlicht.

Als Unternehmensberater verantwortete er die Implementierung von softwarebasierten Vertriebskonzepten in Regionalbanken. Dabei sammelte er umfangreiche Erfahrungen im Bereich des Change-Managements und der Personalentwicklung. Angeregt durch eine fünfjährige Ausbildung zum Systemischen Organisationsberater und -Coach in der Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie (IGST) in Heidelberg folgte eine Promotion am Lehrstuhl für Industriesoziologie an der TU Kaiserslautern. Neben der Entwicklung eines eigenständigen Theorierahmens bezüglich der Fusion von Unternehmenskulturen zeichnet sich die Dissertation vor allem durch ihren innovativen Ansatz der qualitativen Sozialforschung aus. Die Veröffentlichung der Doktorarbeit erfolgte im Carl-Auer Verlag, „Der Verlag für Systemisches“.

Seine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Fragestellungen klar gegliedert und zielgruppenorientiert zu formulieren, war Basis für seine erfolgreiche Karriere als Geschäftsführer und Prokurist in verschiedenen IT-Unternehmen sowie als Direktor in einem bundesweit agierenden Spitzenverband der Kreditwirtschaft in Berlin.

Markus hat in der Betreuung von Werkstudenten mit großer Freude und Enthusiasmus viele Jahre Erfahrungen im Coaching und in der Unterstützung von Bachelor- und Masterarbeiten sammeln können. Er ist heute als freiberuflicher Partner einer IT-Security-Firma und als Coach tätig.