Michael
Michael
Coach, Data Analyst, Kognitions- und Neurowissenschaftler
Hauptfächer:
Statistik, R, MATLAB, Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik, Informatik
Akademischer Titel:
Dr. rer. nat.
Meine Spezialthemen:
(Bio-)Statistik, Datenanalyse, Forschungsplanung, -design und -methoden, MATLAB, R, Python

Für Studierende und Doktoranden:

sehr gut verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>75

Berufserfahrung

> 2 Jahre (seit 2022)
Vita:

Michael ist promovierter Kognitionswissenschaftler (Dr. rer. nat.) sowie studierter Neurowissenschaftler (M.Sc.) und Erwachsenenbildner (Dipl.-Päd.). Über 12 Jahre lang arbeitete er in Forschung und Lehre an den Universitäten Osnabrück und Lübeck. Zudem leitete und beriet er eine Reihe internationaler Forschungsprojekte unter anderem an der UC San Diego, der Yale University, dem US Army Research Laboratory und der Princeton University.

Seit Herbst 2019 arbeitet Michael als freiberuflicher Dozent und unterrichtet Studierende, Doktorand*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen an verschiedenen Universitäten und Hochschulen. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Statistik und Forschungsmethoden, sowie in den Kognitions- und Neurowissenschaften.

Michaels didaktische Stärken liegen in der anschaulichen Vermittlung komplexer Sachverhalte und dem Schaffen einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre. Durch seine eigene Forschungstätigkeit, sowie durch die Betreuung dutzender wissenschaftlicher Projekte und Abschlussarbeiten kennt er viele der Probleme, Schwierigkeiten und Stolpersteine, die sich im wissenschaftlichen Alltag ergeben. Als Dozent ist es daher sein Anliegen, methodisches Wissen und Können praxisbezogen zu vermitteln und Akademiker*innen in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen.