Norbert
Norbert
Lektor & Coach, M.Sc. Mikroelektronik und Mikrosysteme
Hauptfächer:
Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik, Coaching Verteidigung / Kolloquium
Akademischer Titel:
M.Sc. Mikroelektronik
Meine Spezialthemen:
Elektrotechnik, Maschinenbau, elektrochemisches Abtragen, Computersimulation, Statistik, Projekt-, Zeit- und Stressmanagement, Microsoft Word, LaTeX

Für Studierende und Doktoranden:

sehr gut verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>75

Berufserfahrung

> 4 Jahre (seit 2020)
Vita:

Norbert studierte an der TU Chemnitz Elektrotechnik (B.Sc.) und später Mikrosystemtechnik (M.Sc.). Hierbei entschied er sich bewusst für einen interdisziplinären Studiengang (Optik, Fluidik, Elektrostatik, Materialwissenschaften ...) von der Nano- bis in die Makroebene, da ihn die Synergien faszinierten.

Auch seine anschließende Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter war interdisziplinär. Im Bereich des elektrochemischen Abtragens verknüpfte er elektrotechnische, chemische als auch werkstofftechnische Kenntnisse. Seine Forschungsprojekte plante und organisierte er eigenverantwortlich. Im Fokus standen hierbei Experimente und Simulationen, sowie Messungen (u. a. REM) und Statistik. In diesen 5 Jahren in der Forschung entstanden über 15 Veröffentlichungen.

Neben der Forschung war Norbert auch aktiv in der Lehre tätig. Die Erarbeitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen sowie die Betreuung von Studierenden bei Ihren Studienarbeiten machten ihm große Freude. Im Anschluss zog es ihn in die Berufsausbildung, wo er zunächst als Lehrer für Elektroniker und Mechatroniker tätig war. Zuletzt war er als hauptamtlicher Ausbilder tätig und trieb in einem deutschlandweit tätigen Unternehmen die Vernetzung und Modernisierung der Ausbildung voran.

Sein größtes Anliegen ist es, Menschen zu befähigen, ihr Leistungspotenzial besser auszuschöpfen, um damit nicht nur ihr eigenes Leben zu verbessern. Seine Tätigkeit als Lektor und Coach bietet ihm hierfür immer wieder neue Gelegenheiten.

Darüber hinaus hat Norbert umfangreiche Kenntnisse im Bereich des Zeit- und Stressmanagements (u. a. Meditation), die auch in der oft anstrengenden Schreibarbeit von großem Nutzen sein werden.