Rainer
Rainer
Coach, Diplom-Betriebswirt (FH), Personalberater, Dozent
Hauptfächer:
Arbeitsrecht, Wirtschaftswissenschaften, BWL, HR Personal, Coaching Verteidigung / Kolloquium
Akademischer Titel:
Diplom-Betriebswirt
Meine Spezialthemen:
Personalbeschaffung, Personalführung, Mitarbeiterbetreuung, Arbeitsrecht, Personalentwicklung, Personalabbau, Sozialpläne, Bearbeitung von personalwirtschaftlichen Projekten, Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung

Für Studierende und Doktoranden:

sehr gut verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>300

Berufserfahrung

> 10 Jahre (seit 2014)
Vita:

Rainer hat an der Hochschule Heilbronn Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personal und Produktionswirtschaft studiert. Schon während des Studiums arbeitete er als Werkstudent im Personalwesen. Nach seinem Studienabschluss im Jahre 1987 war er bis 2011 als Personalleiter in verschiedenen mittelständischen Unternehmen tätig. 2012 übernahm er die ADOPUS Personalberatung GmbH und unterstützt hier seine Kunden bei der Suche nach dem richtigen Mitarbeiter. Bewerbercoachings runden das Angebot ab.

Darüber hinaus ist er seit 2014 für verschiedene Hochschulen als Dozent rund um das Thema Personal und sonstige betriebswirtschaftliche Themen tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit hat er schon eine Vielzahl von Studenten bei der Erstellung von Bachelor- und Masterarbeiten betreut und dabei auch als Prüfer die erforderlichen mündlichen Kolloquien begleitet.