Michael Torben
Michael Torben
Promovierter Diplom-Kaufmann und Diplom-Volkswirt
Hauptfächer:
Wirtschaftswissenschaften, BWL, VWL, Finanzwirtschaft, Rechnungswesen, Verwaltung, Wirtschaftspolitik, Quantitative Analyse
Akademischer Titel:
Dr., Diplom-Kaufmann
Meine Spezialthemen:
Betriebswirtschaft, VWL, Allgemeine Innere Verwaltung, Risk Governance, Europäische Wirtschafts-, Finanz- und Währungspolitik, Banken- und Kapitalmarktunion, internationale Rechnungslegung, Regulierung von Kreditinstituten

Für Studierende und Doktoranden:

teilweise verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>50

Berufserfahrung

> 4 Jahre (seit 2020)
Vita:

Michael Torben ist Professor für Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg. Zuvor war er Hochschullehrer und Oberregierungsrat an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Juniorprofessor für Risk Governance an der Universität Siegen und Prüfungsleiter bei einer renommierten Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei in Siegen.

Inhaltlich befasst sich der promovierte Ökonom auf Makro-Ebene mit der Entwicklung nationaler und europäischer Wirtschafts-, Finanz- und Währungspolitik, insbesondere der Europäischen Kapitalmarktunion. Zum anderen untersucht er auf Mikro-Ebene die Interdependenzen von Bankenregulierung (Basel IV), Rechnungslegung (IFRS 9) und Ökonomischen Kapitalkonzepten (VaR).

Seine Kenntnisse auf diesen Gebieten setzt er regelmäßig in Kommissionen und Tagungen beratend ein. Michael Torben ist Autor einer Vielzahl von Publikationen im Bereich der Finanz- und Bankwirtschaft sowie des Rechnungswesens. Seit einigen Jahren betreut er für Studi-Lektor Studierende und Doktoranden bei wissenschaftlichen Arbeiten und unterstützt sie engagiert bei ihrem Schreibprozess.