Steffen
Steffen
Lektor, Diplom-Ingenieur Produktionstechnik, Arbeitsgestaltung
Hauptfächer:
Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Produktionstechnik, Coaching Verteidigung / Kolloquium
Akademischer Titel:
Diplom-Ingenieur
Meine Spezialthemen:
Industrial Engineering, Arbeitsgestaltung, Ergonomie, Arbeitssicherheit, Arbeitsorganisation

Für Studierende und Doktoranden:

gut verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>75

Berufserfahrung

> 5 Jahre (seit 2019)
Vita:

Steffen studierte an der Universität Magdeburg an der Fakultät für Maschinenbau und erwarb seinen Abschluss als Diplom-Ingenieur für Produktionstechnik in der Fachrichtung Arbeitsgestaltung. Anschließend war er mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Arbeitswissenschaft an der Universität Magdeburg und an der Technischen Universität Braunschweig tätig. Nachdem er bei einem Arbeitgeberverband angestellt war, begann er ab 2002 freiberuflich als Betriebsberater auf dem Gebiet der Ergonomie und Arbeitsgestaltung für Unternehmen und Institutionen zu arbeiten, veröffentlichte als Co-Autor zudem ein Fachbuch.

Das Korrigieren und Lektorieren von (Fach-)Texten wurde zu seinem zweiten Beruf. Für das Sprach- und Fachlektorat von wissenschaftlichen Projekt- und Abschlussarbeiten Studierender kommen Steffen seine Erfahrungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter, als Lehrbeauftragter im Fachgebiet Arbeitsgestaltung an der Hochschule (FH) Magdeburg und als betrieblicher Berater gleichermaßen zugute.