Claus
Claus
Lektor & Coach, promovierter Ingenieur Maschinenbau
Hauptfächer:
Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
Akademischer Titel:
Dr.
Meine Spezialthemen:
Luft- und Raumfahrt, Feldprobleme, Strömung, Wärme, Struktur, Akustik, Elektrodynamik, Systemdynamik, Maschinenbau

Für Studierende und Doktoranden:

teilweise verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>100

Berufserfahrung

> 5 Jahre (seit 2019)
Vita:

Claus studierte Maschinenbau (Fachrichtung Luft- u. Raumfahrt) an der TU-Braunschweig. Als wiss. Mitarbeiter am Institut für Strömungsmechanik und Elektronisches Rechnen im Bauwesen der TU-Hannover beschäftigte er sich anschließend vertieft mit numerischen Methoden in der Strömungsmechanik und der Fluid-Struktur-Wechselwirkung. Die Betreuung von Abschlussarbeiten und die Durchführung von Lehrveranstaltungen waren im Rahmen der Lehraufgaben des Instituts damit verbunden.

Nach der Promotion mit einem Thema zur Strömungssimulation mit finiten Elementen arbeitete er in der industriellen Forschung im Bereich der numerischen Simulation von Anfangswert- und Feldproblemen an Aufgabenstellungen zur Gasdynamik, Aerothermodynamik, Flugmechanik, Flugregelung, Systemdynamik, Elektrodynamik und Energietechnik.

Von 1986 bis 1999 war er als Lehrbeauftragter an der FH-Hannover (FB Maschinenbau) für die Fächer Physik, Mathematik, Strömungslehre und Thermodynamik tätig. Nachfolgend schlossen sich einzelne Lehraufträge für Mathematik nach Bedarf an.

Seit 2005 ist Claus freiberuflich tätig. Schwerpunkte sind dabei Aufgabenstellungen aus unterschiedlichen Industriebereichen im Zusammenhang mit der Auslegung von Strukturen und Komponenten hinsichtlich der Wechselwirkung von Strömung, Wärme, Struktur und Systemdynamik.

Als Lektor und Coach unterstützt Claus Studierende der Ingenieurswissenschaften bei ihren Abschlussarbeiten.