Martin
Martin
Coach für Biologie und Informatik
Hauptfächer:
Naturwissenschaften, Biologie, Bioinformatik, LaTeX, Informatik, Mathematik, Informatik, Geomatik
Akademischer Titel:
Dr. rer. nat.
Meine Spezialthemen:
Strukturbiologie, Sequenzanalyse / Genomforschung, Labor Informations System LIMS, High Performance Computing HPC, Theoretische Biophysik, Elektronenmikroskopie, Computer Aided Engineering CAE, Agile Softwareentwicklung, Geoinformatik, LaTeX, Linux

Für Studierende und Doktoranden:

gut verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

Berufserfahrung

> 1 Jahre (seit 2023)
Vita:

Martin hat Bioinformatik mit Schwerpunkt Genomanalyse an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert. In seiner Diplomarbeit beschäftigte er sich mit der 3D-Modellierung von Hepatitis-B-Viren auf Basis von elektronen-mikroskopischen (Cryo-TEM) Aufnahmen.

Während seiner Doktorarbeit vertiefte er seine Kenntnisse in der theoretischen Biophysik. Dazu forschte er im Bereich der Antibiotika-Resistenz und simulierte bio-molekulare Pumpsysteme mittels molekül-dynamischen (MD) Simulationen auf Großrechnern. Nebenher publizierte er ein Tool zur Kavitätsanalyse von Bio-Molekülen basierend auf MD-Simulationen und betreute Studierende in verschiedenen Kursen. 

Danach arbeitete Martin in München bei einem führenden Labor zur Leukämie-Diagnostik als Bioinformatiker. Zentral über ein Labor Informations System (LIMS) optimierte und digitalisierte er Labor-Abläufe. Im Bereich CAE / CAD Realtime Raytracing (RTRT) beschäftigte sich Martin als Operator mit High Performance Computing (HPC) und als Projektkoordinator übernahm Martin die kontinuierliche Weiterentwicklung eines CAx-Konvertierungssystem im Automativ-Bereich.

Seit 2020 arbeitet Martin als IT-Betriebsverantwortlicher bei einem Automobilhersteller. Neben seinen Aufgaben in der Projekt- und Budgetplanung unterstützt er die Werks-Studierenden mit viel Freude und Engagement bei ihren Abschlussarbeiten.