Thomas
Thomas
Coach, Dozent, promovierter Volkswirt
Hauptfächer:
Wirtschaftswissenschaften, VWL, Finanzwirtschaft, Makroökonomie, Wirtschaftspolitik, Quantitative Analyse, Data Science
Akademischer Titel:
Dr.
Meine Spezialthemen:
Data Science, Finanzwissenschaften, Geld- und Währungsaspekte, Makroökonomik, VWL, Statistik, Empirische Wirtschaftsforschung

Für Studierende und Doktoranden:

gut verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>75

Berufserfahrung

> 10 Jahre (seit 2014)
Vita:

Nach dem Abitur begann Thomas ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen. Seine Schwerpunkte waren Geld- und Währungspolitik, Finance und empirische Wirtschaftsforschung. Im Anschluss promovierte er am Jean Monnet-Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insb. Makroökonomik der Universität Duisburg-Essen mit einer Analyse der Wirtschaftspolitik während bzw. nach der Weltwirtschaftskrise 2008 sowie der Rolle ökonomisch-politischer Unsicherheit. Im Rahmen seiner Promotion konnte Thomas mehrere wissenschaftliche Aufsätze in international anerkannten Fachmagazinen publizieren und hielt Vorträge auf diversen wissenschaftlichen Konferenzen im In- und Ausland.

Während der Promotion arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und kann daher auf eine große Menge an Erfahrung im Umgang mit Student*innen und der Betreuung von Abschlussarbeiten zurückgreifen. Im Anschluss wechselte er in die Privatwirtschaft. Nach Tätigkeiten bei verschiedenen internationaloperierenden Banken arbeitet er aktuell als Quantitativer Analyst in der Vermögensverwaltung. Zusätzlich kann Thomas auf eine langjährige Erfahrung als nebenberuflicher Dozent zurückblicken und lehrte u. a. an der VWA Münster und der Fachhochschule Kärnten.