Mathias
Mathias
Coach, Informatiker, Elektroingenieur
Hauptfächer:
Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik, Techn. Informatik, Medizintechnik, Software-Engineer, Verkehrstechnik
Akademischer Titel:
Dr.
Meine Spezialthemen:
Informatik, Softwareentwicklung, Java, Webservices, Mobile Applikationen, Elektrotechnik, Medizintechnik, Mess- und Regeltechnik, Hardwareentwicklung, Automatisierungstechnik, Computersimulation

Für Studierende und Doktoranden:

derzeit kaum verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>50

Berufserfahrung

> 11 Jahre (seit 2013)
Vita:

Mathias studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt Kommunikationstechnik an der TH Brandenburg. Während seiner anschließenden neunjährigen Tätigkeit in einem mittelständischen Unternehmen beschäftigte er sich hauptsächlich mit Hard- und Software-Entwicklung im Bereich der Automatisierungstechnik. Zu seinen vielfältigen Aufgaben gehörte auch die fachliche Anleitung von Studierenden und Auszubildenden sowie die inhaltliche Betreuung ihrer Abschlussarbeiten. Im Rahmen seiner Promotion an der Humboldt-Universität Berlin setzte er sich eingehend mit einem interdisziplinären Thema, das Elektrotechnik, Informatik und Medizin beinhaltete, auseinander. Wesentliche Teile der Arbeit entstanden dabei am Universitätsklinikum Charité.

Seit 2009 ist Mathias freiberuflicher Software-Ingenieur und hat sich auf die Java-Technologie und ihr Umfeld spezialisiert. So entwickelte er beispielsweise für ein Universitätslabor Hard- und Software zur Untersuchung der Eigenschaften industrieller Netzwerke im Automatisierungsbereich. Auch ein System zur Steuerung und Überwachung einer Energieversorgungsanlage in Saudi-Arabien und eine mobile Lösung zur Tourenplanung von Fahrdiensten zählen zu seinen erfolgreich abgeschlossenen Projekten. Als Coach unterstützt er Studierende gerne bei der Ausarbeitung ihrer überzeugenden Haus- oder Abschlussarbeit in den Fachgebieten Informatik und Ingenieurswissenschaften.