Petra
Petra
Ökonomin, Journalistin & Informationsgrafikerin
Hauptfächer:
Wirtschaftswissenschaften, BWL, Strategisches Management, VWL, Marketing & Vertrieb, HR Personal, Digitalisierung, Digitales Marketing, Social Media, Tourismus/Event, Nachhaltigkeit, Wirtschaftspolitik, Changemanagement, Leadership, Qualitative Forschung, Bauingenieurwesen
Akademischer Titel:
Dipl.-Ökonomin
Meine Spezialthemen:
Marketing, Online-/Social-Media-Marketing, KI-Einsatz u. a. in Marketing, Recruiting, Kundenservice, Automatisierung und Digitalisierung, Internet of Things, Industrie 4.0, Arbeit 4.0, Customer-Relationship-Management, agiles Arbeiten, Scrum, Design Thinking, Environmental Social Governance und Corporate Social Responsibility, Personalmanagement und Führung, Interkulturelles Management, Qualitätsmanagement, SEO & SEA, Rechnungslegung nach IFRS, Globalisierung und Strukturwandel, Lieferkettenmanagement, qualitative Inhaltsanalyse

Für Studierende und Doktoranden:

sehr gut verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>1000

Berufserfahrung

> 21 Jahre (seit 2003)
Vita:

Petra studierte Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum mit den Schwerpunkten Marketing, sektorale Wirtschaftspolitik und Sozialpsychologie. Nach dem Abschluss als Diplom-Ökonomin war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet für Marketing der Fernuniversität Hagen tätig.

In dieser Funktion betreute sie zahlreiche Haus- und Diplomarbeiten sowie Klausuren, unterstützte Studierende auf ihrem Studienweg, organisierte und begleitete Seminarveranstaltungen und verfasste einen Lehrbrief zum strategischen Marketing. Nach der Hochschultätigkeit wechselte Petra als Informationsgrafikerin in die Wirtschaftspresse, wo sie 5 Jahre lang unter anderem bei der „WirtschaftsWoche“ journalistisch tätig war.

Seit Mitte 2003 arbeitet sie selbstständig als Lektorin und Redakteurin. Einen besonderen Blick richtet sie auf inhaltliche Stringenz („roter Faden“), Logik, Vermeidung von Redundanzen, Einheitlichkeit von Schreibweisen und Gendern. Auf Wunsch prüft sie die Einhaltung individueller Hochschulvorgaben zum wissenschaftlichen Schreiben oder gängiger Zitierrichtlinien wie APA oder Harvard. Aufgrund ihrer Ausbildung als Informationsgrafikerin kann sie zudem Anregungen zur ansprechenden und einheitlichen Gestaltung grafischer Darstellungen geben. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung in der Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten bietet sie hilfreichen Input zur Gliederungsstruktur, zur Angemessenheit von Forschungsfragen oder zur Sinnhaftigkeit der Methodenwahl.

Im Lektorat adressiert sie auch die Probleme, die mit (teilweise) durch KI wie ChatGPT generierten Texten entstehen können: oberflächliche, themenfremde oder zu weitschweifige Ausführungen sowie unzureichende Quellenangaben. Dank ihrer journalistischen Ausbildung und Tätigkeit hat sie ein ausgezeichnetes Gespür für klare, verständliche und der Zielgruppe angemessene Formulierungen nach dem Motto: weg vom komplizierten Schachtelsatz, hin zur guten Lesbarkeit.