Matthias
Matthias
Lektor & Coach, Diplom-Kaufmann, M.A., Dozent
Hauptfächer:
Wirtschaftswissenschaften, BWL, Marketing & Vertrieb, Finanzwirtschaft, Digitalisierung, Gesundheitsmanagem., Change Management, Kommunikationswiss.
Akademischer Titel:
M.A.
Meine Spezialthemen:
Marketingmanagement & strategische Ausrichtung, Digitale Transformation, Finanzierung & Investition, Finanz- und Kapitalmärkte, International Management, Unternehmenskommunikation

Für Studierende und Doktoranden:

teilweise verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>300

Berufserfahrung

> 10 Jahre (seit 2014)
Vita:

Matthias ist Dozent an der Beuth Hochschule für Technik Berlin, der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, der FOM Hochschule für Oekonomie & Management und der IUBH Internationale Hochschule. In dieser Funktion betreut und begutachtet er seit Jahren viele Exposés, Seminararbeiten und Abschlussarbeiten und lehrt wissenschaftliches Arbeiten. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Marketing, digitale Transformation, International Management, Finanzierung und Investition, Finanz- und Kapitalmärkte sowie Veränderungsprozesse. Besondere Branchenexpertise hat Matthias im Finanz- und Bankensektor sowie im Gesundheits- und Sozialwesen.

Bevor er seine Lehrtätigkeit aufgenommen hat, war er über 20 Jahre im Finanz- und Bankensektor tätig. Hier hat er als Relationship Manager im Auslandsgeschäft Ländermärkte und Unternehmen analysiert, Geschäftsbeziehungen betreut und Entscheidungen bei Kreditvergaben getroffen. Bereits in den 1990er Jahren hat er bei Banken interne Geschäftsprozesse optimiert und als Anlageberater gearbeitet. Derzeit arbeitet er als Unternehmensberater für Marketingmanagement und strategische Ausrichtung. Matthias hat eine klassische Bankausbildung durchlaufen und danach berufsbegleitend an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin ein Diplomstudium absolviert. Hierbei waren seine Schwerpunkte Finanzierung, Investition und Internationalisierungsprozesse.

Seine dritte Ausbildung war schließlich ein Masterstudium mit den Schwerpunkten Marketing und Kommunikation. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater und Dozent berät er regelmäßig Studierende am Telefon. Außerdem lektoriert er Bachelor- und Masterarbeiten.