Jens
Jens
Erfahrener Ingenieur und Wirtschaftsingenieur
Hauptfächer:
Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieur, Mechatronic, Fahrzeugtechnik
Akademischer Titel:
Dr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing.
Meine Spezialthemen:
Elektronik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mess- und Regeltechnik, Wirtschafts-Ingenieurwesen

Für Studierende und Doktoranden:

derzeit kaum verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>50

Berufserfahrung

> 11 Jahre (seit 2013)
Vita:

Jens hat an der Universität Duisburg Ingenieurwesen mit der Fachrichtung Elektrotechnik studiert. Seine Vertiefungsrichtung war Steuer- und Regelungstechnik. Direkt nach dem Studium war er am Lehrstuhl für Elektrotechnik der Universität Duisburg als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Er wechselte dann ins Fach Maschinenbau/Mechatronik. Hier war er vier Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. Arbeitsschwerpunkte waren die Forschung im Bereich des autonomen Fahrens, der Entwurf von Algorithmen und das Halten von Vorlesungen in deutscher und englischer Sprache, z. B. zum Thema Systems Simulations. Hier machte er auch seinen Doktor mit einer Arbeit zu Fahrzeugführungssystemen. Außerdem hat er an der Fernuniversität Hagen ein Studium als Diplom-Wirtschaftsingenieur erfolgreich abgeschlossen.

Neben seiner umfangreichen akademischen Laufbahn hat Jens seit dem Jahr 2004 auch umfangreiche Berufserfahrungen in der Wirtschaft sammeln können. Sechs Jahre war er bei NEC Electronics in der Sparte Automobil-Elektronik und Halbleiter tätig. Hier beschäftigte er sich intensiv mit Mikrocontrollern und Embedded Systems und übernahm auch die technische Leitung im Rahmen größerer Projekte. Drei Jahre war er bei Renesas Electronics beschäftigt, unter anderem im Bereich Automobil-Elektronik und Industrie-Elektronik. Seit 2012 ist er bei Infineon Technologies in der Sparte Automotive in leitender Funktion tätig. Nebenbei findet er die Zeit, Studierende bei ihren Abschlussarbeiten zu betreuen.