Marlen
Marlen
Lektorin und Coach für Psychologie und Neurowissenschaften
Hauptfächer:
Statistik, SPSS / SAS, R, Psychologie, Klinische Psychologie, Neuropsychologie, Quantitative Analyse
Akademischer Titel:
Dr. rer. nat.
Meine Spezialthemen:
Kognitive Psychologie, Klinische Psychologie, Neurowissenschaften, Neuropsychologie, Empirische Forschungsmethoden, Quantitative Analyse, Statistik SPSS und R, Trainingsmethoden, Versuchsplanung, Altersforschung, Präventionsforschung, Lektorat und Coaching für Publikationen

Für Studierende und Doktoranden:

derzeit kaum verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>50

Berufserfahrung

> 2 Jahre (seit 2022)
Vita:

Marlen studierte an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Psychologie und promovierte auf dem Gebiet der Neurowissenschaften am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE). Ihre Doktorarbeit befasste sich mit „Kognitiven und neuronalen Transfereffekten eines Aufmerksamkeitstrainings auf das Arbeitsgedächtnis“.

Seit 2011 arbeitet Marlen als Postdoc am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, leitet das EFRE-geförderte Projekt „Virtuelle Realität gegen das Vergessen“ und forscht zu den Themen frühdiagnostische Marker und Alzheimer-Prävention, longitudinale „Brain Maintenance“ durch frontoparietale Netzwerkkonnektivität über das Alzheimer-Kontinuum, kognitives Training in virtuellen Umgebungen und realistischen Testsettings, Interaktion von selektiver Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis, nicht-invasive Hirnstimulation (tDCS/TMS) und Effekte COVID-19 bedingter Einschränkungen und mentaler Auswirkungen auf die Kognition.

Sie veröffentlichte zahlreiche Publikationen in anerkannten, internationalen Fachzeitschriften und betreute als Supervisorin und Gutachterin sehr erfolgreiche Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten (Dr. med./Dr. rer.nat). Sie war bereits als Lektorin für Sachbücher tätig. Ihre Erfahrungen bei der Versuchsplanung von Experimenten, die Tätigkeit als Peer-Reviewerin und die damit verbundenen Statistik-Kenntnisse (Inferenzstatistik, Bildgebung, SPSS, R) ermöglichen ihr einen ganzheitlichen Blick auf das wissenschaftliche Arbeiten.

Ihre Interessengebiete umfassen auch Karrierecoaching, Ernährungsberatung, Social Media und Work-Life-Balance. Mit ihrer empathisch-positiven, aber auch strukturierten und zielorientierten Einstellung gelingt es ihr Menschen auf ihrem Weg zur erfolgreichen Abschlussarbeit zu motivieren, indem sie eine gute Balance zwischen sensiblem Einfühlungsvermögen und angemessener Anforderung findet.