Anne-Katrin
Anne-Katrin
Diplom-Psychologin, Lektor und Coach für Psychologie und Sonderpädagogik
Hauptfächer:
Psychologie, Angew. Psychologie, Klinische Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Arbeitspsychologie, Neuropsychologie, Organisat.-Psychologie, Psychotherapie, Sozialpsychologie, Qualitative Forschung
Akademischer Titel:
Dr. phil.
Meine Spezialthemen:
Klinische Psychologie, Neuropsychologie, Psychotherapie, Pädagogische Psychologie, Allgemeine Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftspsychologie, Sonderpädagogik, Autismus, sozial-emotionale Entwicklung, geistige Entwicklung, Lernen, Subjektive Theorie, Konstruktivismus, Qualitative Methoden

Für Studierende und Doktoranden:

gut verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>150

Berufserfahrung

> 3 Jahre (seit 2021)
Vita:

Anne-Katrin hat nach dem Studium an der Universität Bremen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg gearbeitet, wo sie auch promovierte. Hier betreute und begleitete sie neben der Tätigkeit in der Lehre Seminararbeiten, Praktikumsberichte, Examens-, Bachelor- und Masterarbeiten von Studierenden der Studiengänge Sonderpädagogik und Psychologie. Zuletzt arbeitete sie als Schulpsychologin und war neben der Beratungstätigkeit für die Erstellung von Gutachten und Stellungnahmen zuständig. Davor war sie als klinische Psychologin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. Sie hat eine Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichentherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie absolviert und ist Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Anne-Katrin ist Mutter von drei Kindern, die vor und während ihres Psychologiestudiums sowie in der Promotionsphase geboren wurden.
Wissenschaftliches Denken hat Anne-Katrin während ihrer langjährigen Berufstätigkeit verinnerlicht, ausgeübt und gefördert. Ein präzises Vorgehen ist für sie von größter Bedeutung. Dabei gilt es, die Fähigkeit des Fokussierens zu erlernen und anzuwenden. Forschungsfragen sollten demnach immer so gestellt werden, dass eine Beantwortung mit den vorhandenen Methoden und potentiell zu erhebenden Daten ermöglicht werden kann.
Ihr Doktorvater prägte den Satz: "Wir sehen nur das, was unter der Laterne ist". Ihr ist es ein Anliegen, den gut ausgeleuchteten Bereich durch fortwährende wissenschaftliche Arbeit zu erweitern.