Thorsten
Thorsten
Lektor, Dozent, Wissenschaftler und Autor
Hauptfächer:
Geisteswissenschaften, Germanistik, Philosophie, Religionswissenschaft
Akademischer Titel:
Dr. phil., M. A. Philosophie und Germanistik
Meine Spezialthemen:
Germanistik, Philosophie, Religionswissenschaft sowie verwandte geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Fächer, Theologie, Lektorat für Dissertationen, Fachwissenschaftliche Aufsätze

Für Studierende und Doktoranden:

sehr gut verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>500

Berufserfahrung

> 8 Jahre (seit 2016)
Vita:

Thorsten studierte Philosophie und Germanistik, dazu Theologie, Soziologie und Pädagogik. Er promovierte 1998 mit einer Arbeit zur Philosophischen Anthropologie. Von 1998 bis 2010 lehrte Thorsten am Philosophischen Seminar der Leibniz Universität. Zu seinen Studenten gehörten sowohl Geisteswissenschaftler als auch Bildungs- und Sozialwissenschaftler.

Von 2010 bis 2014 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theologie und Religionswissenschaft. Mit dem Sommersemester/im Jahr 2017 beendete er auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit als Lehrbeauftragter für Systematische Theologie und Religionsphilosophie, damit er künftig eigenen wissenschaftlichen Vorhaben in Theologie und Philosophie vertieft nachgehen kann.

Thorsten hat viele Jahre Lehrveranstaltungen zu Themen aus den Geisteswissenschaften erteilt, aber auch Seminare zur Religionssoziologie und zu Klassikern der Soziologie gehalten. Er hat von 1998 bis 2017 mehr als einhundert Abschlussarbeiten als Prüfer betreut. Somit ist er mit der Methodik, Struktur und Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten auf beste Weise vertraut. Er verfügt fachlich wie systematisch über einen klaren analytischen Blick.

Thorsten veröffentlichte zahlreiche fach- und populärwissenschaftliche Bücher, ebenso Aufsätze in Theologie und Philosophie und mehrere hundert Rezensionen. Zudem ist er durch seine langjährige Erfahrung an der Universität ein erfahrener, versierter und kenntnisreicher Studienberater – auch in der Lehramtsausbildung. Ein gutes Verhältnis zu und eine positive Arbeitsatmosphäre mit den Studierenden sind ihm sehr wichtig. Thorsten versteht Lehrende und Studierende als wissenschaftliche Gemeinschaft.