Svenja
Svenja
Sozialpädagogin Master of Arts (M.A.)
Hauptfächer:
Erziehungswissenschaften, Pädagog. Psychologie, Qualitative Forschung, Sozialwissenschaften, Soziologie, Soziale Arbeit, Coaching Verteidigung / Kolloquium
Akademischer Titel:
Master of Arts (M.A.)
Meine Spezialthemen:
Sozialpädagogik, Frühkindliche Bildung, Krippenpädagogik, systematische Beobachtung und Dokumentation, Kommunikationsmodelle, Elternarbeit, Übergang von Schule in den Beruf, Pädagogische Psychologie, Traumapädagogik, E-Learning, New Leadership-Ansätze, das Konzept der „Neuen Autorität“, systemische Autorität, Qualitative Forschungsmethoden, Gruppendiskussion, Grounded Theory, qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz

Für Studierende und Doktoranden:

sehr gut verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>50

Berufserfahrung

> 1 Jahre (seit 2023)
Vita:

Svenjas Bildungsreise begann mit einer Ausbildung und anschließender Tätigkeit als Erzieherin. Weiter ging es mit einem berufsbegleitenden Bachelorstudium der Sozialen Arbeit und Diakonie mit Schwerpunkt auf frühkindlicher Bildung an der Evangelischen Hochschule Rauhes Haus in Hamburg. Während ihres Studiums vertiefte Svenja u. a. die Themen Traumapädagogik und die Chancen sowie Risiken von Social Media im Hinblick auf psychische Erkrankungen und führte zu beiden Themen qualitative Forschungen durch.

Nach ihrem Studium arbeitete Svenja in der Jugendhilfe. Ihr Interesse an der Entwicklung von pädagogischen Konzepten und innovativen Ansätzen führte sie schließlich zu einer Position als Konzeptschreiberin bei einem Bildungsträger.

Parallel zu dieser Tätigkeit entschied sich Svenja dazu, ihre wissenschaftliche Laufbahn weiter zu verfolgen und einen Master in Sozialer Arbeit an der IU, einer internationalen Hochschule zu absolvieren. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit qualitativer Forschung zu New Leadership-Ansätzen und Unternehmensführung in sozialen Unternehmen.

Als Coach bietet Svenja Studierenden individuelle Unterstützung bei der Erstellung empirischer Arbeiten an und legt großen Wert auf einen klaren methodischen Aufbau sowie die Verständlichkeit wissenschaftlicher Texte. Ihr Ziel ist es, Studierenden wertvolle Impulse zu geben und Freude am wissenschaftlichen Arbeiten zu vermitteln.