Katja
Katja
promovierte Kulturwissenschaftlerin
Hauptfächer:
Pädagogik, Bildungsmanagement, Qualitative Forschung, Sozialwissenschaften, Soziologie, Kulturwissenschaften, Literaturreview, Medizin, Gesundheitswiss., Gesundheitswiss., Pflegewissenschaften, Public Health
Akademischer Titel:
Dr.
Meine Spezialthemen:
Ethik der Medizin und Pflege, Pflegewissenschaften, Gesundheitsmanagement, Hebammenwissenschaften, Sozialmanagement, Public Health

Für Studierende und Doktoranden:

sehr gut verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>150

Berufserfahrung

> 6 Jahre (seit 2018)
Vita:

Als promovierte Kulturwissenschaftlerin (beste Promotion des Jahres) arbeitet Katja seit vielen Jahren im Bereich Bildung und ihrer Didaktik. Als Lehrbeauftragte an einer bayrischen Hochschule umfassen Katjas fachlichen Schwerpunkte die Grundlagen der Menschenrechte und ihre Umsetzung in den Bereichen Ethik der Medizin, Ethik der Pflege und Pflegewissenschaften, Gesundheitsmanagement, Hebammenwissenschaften, Sozialmanagement, Public Health sowie der Übergänge des Lebens von der Geburt bis zum Sterben aus menschenrechtlicher Sicht.

Kompass ihres Handelns und ihrer Haltung ist dabei die grundlegende Orientierung an der unabdingbaren Würde eines Menschen. Dabei spielt auch die Verantwortung von Gesellschaft und Staat eine wichtige Rolle.

Als wissenschaftliche Lehrbeauftragte begleitet Katja Studierende auf ihrem beruflichen und wissenschaftlichen Weg und stellt ihre langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen für die bestmögliche Realisierung Ihrer wissenschaftlichen Arbeiten – von Seminararbeiten bis hin zu Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen und Habilitationen – mit großem Engagement zur Verfügung.

Katjas Interesse gilt dabei ganz im Sinn der Menschenrechte der Realisierung einer größtmöglichen Chancengleichheit für alle in der beruflichen Qualifizierung. Das heißt, sie unterstützt auch da, „wo es mal hapert“, mit ihrem Know-how, aber auch mit Empathie und Wohlwollen. Ein „gutes Gefühl“ bei der Erstellung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit und ein „gutes Gelingen“ hängen zusammen und liegen ihr am Herzen.