Matthias
Matthias
Lektor & Coach, Medien- und Kulturwissenschaftler
Hauptfächer:
Geisteswissenschaften, Sprachwissenschaft, Romanistik, Geschichte, Kulturwissenschaft, Medienwissenschaft, Kommunikationswiss., Medienwissenschaften
Akademischer Titel:
MA
Meine Spezialthemen:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Literaturwissenschaften, Sprachwissenschaften, Germanistik, Romanistik, Geschichtswissenschaft, Philosophie, Soziologie

Für Studierende und Doktoranden:

derzeit kaum verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>150

Berufserfahrung

> 15 Jahre (seit 2009)
Vita:

Matthias (MA) ist Medien- und Kulturwissenschaftler. Er lektoriert und coacht seit vielen Jahren für Studi-Lektor. An den Universitäten Paderborn und Santiago de Compostela (Spanien) hat er Romanistik und Medienwissenschaften studiert. Für seine Bachelor-Arbeit hat er einen Preis erhalten, sein anschließendes Master-Studium hat er mit Auszeichnung abgeschlossen.

In zehn Jahren medien- und kulturwissenschaftlicher Arbeit hat er an diversen Orten interdisziplinär geforscht, darunter das DFG-Graduiertenkolleg „Automatismen. Kulturtechniken zu Reduzierung von Komplexität“ (Paderborn) und die DFG-Kollegforschergruppe „Medienkulturen der Computersimulation“ (Lüneburg). In seiner wissenschaftlichen Arbeit hat er mit Vertreter:innen zahlreicher Fächer, etwa der Literatur- und Geschichtswissenschaft und der Philosophie, kooperiert. Matthias hat Sammelbände zum Nichtwissen in digitalen Kulturen, zur Geschichte des Planungsdenkens und zur Philosophie Hans Blumenbergs herausgegeben. Zudem hat er eine Vielzahl von Aufsätzen in Sammelbänden und Zeitschriften veröffentlicht, darunter das „Archiv für Mediengeschichte“, das „Jahrbuch Technikphilosophie“ und das „Journal Phänomenologie“.

In der akademischen Lehre hat er viel Erfahrung mit der Betreuung von Studierenden und ihren Studienarbeiten gesammelt. Seine Arbeitsschwerpunkte beinhalten Medientheorie, Mediengeschichte, Technik- und Kulturgeschichte digitaler Medien, Theorie und Geschichte der Geschichtsschreibung, Wissens- und Wissenschaftsgeschichte der Kulturwissenschaften und der Philosophie des 20. Jahrhunderts. Im Laufe seiner Lektoratstätigkeit für Studi-Lektor hat Matthias mit Studierenden aus diversen kultur- und sozialwissenschaftlichen Fächern (z. B. Medien- und Kommunikationswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Soziologie, Literaturwissenschaften, Sprachwissenschaften) und weiteren Disziplinen (z. B. Technikwissenschaft) erfolgreich zusammengearbeitet.