Guido
Guido
Coach, Diplom-Volkswirt (Uni), wissenschaftlicher Mitarbeiter
Hauptfächer:
Wirtschaftswissenschaften, BWL, VWL, Controlling, Verwaltung, Qualitative Forschung
Akademischer Titel:
Diplom-Volkswirt (Uni)
Meine Spezialthemen:
VWL, externe Rechnungslegung, Corporate Governance, Regulierung, qualitative Forschung

Für Studierende und Doktoranden:

derzeit kaum verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>50

Berufserfahrung

> 10 Jahre (seit 2014)
Vita:

Guido ist seit dem Abschluss seines Studiums an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (Abschluss: Diplom-Volkswirt) als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen tätig. Hier hält er Lehrveranstaltungen zu Themen wie externer Rechnungslegung, Sanierungsmanagement und wissenschaftlichem Arbeiten in der Betriebswirtschaftslehre.

Der Schwerpunkt seiner eigenen Forschung und seiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen liegt in den Bereichen BWL, Corporate Governance und Regulierung. Während des Studiums war er bereits für die Deutsche Telekom AG im Bereich Group-Controlling und die PricewaterhouseCoopers AG im Bereich Wirtschaftsprüfung tätig. Daneben arbeitete er vier Jahre als studentische Hilfskraft am Institut für Bankwirtschaft und Bankrecht und parallel dazu eineinhalb Jahre als Research Assistant am Institut für Finanzierungslehre an der Universität zu Köln.

Guido arbeitet mit den Methoden der qualitativen Forschung, wie Zum Beispiel Fallstudien, Interviews, Archivstudien und Literature Reviews (systematisch und unsystematisch). Studierende unterstützt er dabei gerne als Coach. Durch seine Tätigkeit an der Universität und den Umgang mit Professoren und Dozenten hat er ein feines Gespür entwickelt, was Prüfer unterschiedlicher Universitäten bei Abschlussarbeiten erwarten.