Dieter
Dieter
Coach, Diplom-Betriebswirt
Hauptfächer:
Wirtschaftswissenschaften, BWL, Finanzwirtschaft, Steuerrecht, Rechnungswesen
Akademischer Titel:
Diplom-Betriebswirt
Meine Spezialthemen:
Externes Rechnungswesen, Buchführung, Bilanzierung, Bilanzbewertung von KMU, Internes Rechnungswesen, Finanzierung & Investition, Businessplanung und Analyseinstrumente, Marketing, Verkauf und Kommunikation, Führungskompetenzen einschl. Konfliktmanagement

Für Studierende und Doktoranden:

derzeit kaum verfügbar

Anzahl erfolgreicher Projekte

>50

Berufserfahrung

> 3 Jahre (seit 2021)
Vita:

Dieter hat nach seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann bei Frans Maas Internationale Spediteure (1972) ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Münster absolviert (1980). Schwerpunkte seines Studiums waren Steuerrecht, Portfoliotheorie nach Markowitz und Datenverarbeitung. Es folgte eine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche. Zum Wintersemester 2006/2007 wurde er von der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung des Landes Schleswig-Holstein zu Vorlesungen zum Thema Unternehmensbewertungen eingeladen, woraufhin seine Ernennung zum Lehrbeauftragten (assistant professor) erfolgte.

Als Unternehmensberater berät und coacht er seit über 20 Jahren zahlreiche kleinere und mittlere Unternehmen sowie Führungskräfte. Als Entrepreneur entwickelte er das Kundenbindungs- und Motivationskonzept "Kunstsalon im D2 Platin Club", das von Vodafone erfolgreich am Markt getestet und implementiert wurde (2002). Seit 2012 ist er Dozent der KAW Kiel Academy für Wirtschaft und unterrichtet sowohl im Präsenz- als auch im Onlineunterricht verschiedene Bereiche der ABWL (BWL in der angewandten Wissenschaft) an namhaften Akademien in Deutschland. Als Autor arbeitet er an einer Schriftenreihe der KAW, um betriebswirtschaftliche Themen aufs Wesentliche zu fokussieren.